Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Do. 10.09.2015 – Do. 10.09.2015 | 26. Elul 5775

Beginn 19:00

»Mit meiner Schreibmaschine – Geschichten und Begegnungen«

Lesung aus seinem neuesten Buch und Gespräch mit Georg Stefan Troller – im Rahmen der jüdischen Kulturtage.

Georg Stefan Troller © TAB

Georg Stefan Troller © TAB

Noch keine 17 Jahre alt musste Georg Stefan Troller aus seiner Heimatstadt Wien emigrieren. Er kehrte als amerikanischer Soldat zurück. Seit 1949 lebt er in Paris. Zehn Jahre schuf er hier für das deutsche Fernsehen seine berühmte Sendung »Pariser Journal«, danach an die hundert weitere Dokumentarfilme aus aller Welt. Er drehte sie für einen deutschen Kulturraum, in dem er aber selbst nicht mehr beheimatet ist. „Man emigriert eben auf Lebenszeit“, sagt er in einem seiner Texte. In seinem neuesten Buch (Edition Memoria 2013), einer Zusammenstellung seiner Essays aus „Lettre International“ und „Die Zeit“ berichtet Troller von zahlreichen Begegnungen.

Buchcover

Buchcover

Moderation: Ellen Presser

Eintritt 5,– Euro.

Anmeldung erbeten unter (089)202400-491 oder per Email: karten@ikg-m.de

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de