Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Presse

« Zurück

25. Juli 2021

Auftakt zu Veranstaltungen des Jubiläumsjahres „1700 Jahre jüdisches Leben“ auf dem Münchner St.-Jakobs-Platz – Knobloch: „‚Jüdisch im Herzen‘ mehr als ein Veranstaltungstitel“

München, 25.7.2021.  Mit einem festlichen Auftakt unter dem Titel „Jüdisch im Herzen“ hat die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern (IKG) am heutigen Sonntag in Anwesenheit von Bundesinnenminister Horst Seehofer und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Dieter Reiter, auf dem St.-Jakobs-Platz ihre Veranstaltungsreihe zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in München“ eingeläutet und die Outdoor-Ausstellung „Jüdische Geschichten aus München und Oberbayern“ eröffnet.

Die Präsidentin der IKG, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, zeigte sich anschließend sehr zufrieden: „Es war für mich wunderbar zu sehen, wie groß das Interesse der Münchner am jüdischen Leben ist. ‚Jüdisch im Herzen‘ ist eindeutig mehr als nur ein Veranstaltungstitel: Es ist auch ein Motto für unsere ganze Stadt, in deren Herzen jüdisches Leben nicht nur baulich wieder angekommen ist.“

Knobloch betonte außerdem die besondere Bedeutung des Festjahres in der heutigen Zeit: „Wir hätten uns alle leichtere Umstände für dieses Festjahr gewünscht, in Bezug auf die pandemische Lage ebenso wie auf die Zunahme des Judenhasses. Gerade deshalb aber ist es wichtig, dass die breite Öffentlichkeit die Gelegenheit erhält, die jüdische Gemeinschaft besser kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen. Wir als Gemeinde sind hier – und wir wollen dieses Jahr nutzen, um das jüdische Leben hier in München zu präsentieren. Dafür war die heutige Veranstaltung der perfekte Auftakt.“

Knobloch dankte abschließend dem Bundesinnenminister für die finanzielle Förderung des Gedenkjahres durch sein Haus: „Auch die Ausstellung, die wir heute eröffnet haben, hätte es sonst nicht geben können. So bekommen die Münchner in den kommenden Monaten die Möglichkeit, auf dem St.-Jakobs-Platz quasi im Vorbeigehen ihr Wissen über die jüdische Geschichte und Gegenwart in unserer Stadt zu erweitern.“


Das Grußwort von IKG-Präsidentin Charlotte Knobloch kann hier heruntergeladen werden. (Passwort: Festjahr21)


Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Alle Beiträge der Kategorie Presse ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Di. 07.05.2024 | 29. Nissan 5784

Kultur

„Aus der Ferne wirkt alles wie ein Wunder“: Jehuda Amichai (1924-2000) zum 100. Geburtstag

Beginn 19:00

Würdigung
Dienstag, 7. Mai 2024, 19 Uhr

Ein Abend mit Efrat Gal-Ed und Thomas Sparr
Moderation: Ellen Presser

»Ich bin ein Knoten, nicht zu lösen / gleich dem, den man ins Taschentuch knüpft, zur Erinnerung / an etwas. Ich weiß nicht, woran ich erinnern soll und wen, / damit er’s nicht vergisst.«
Jehuda Amichais Gedichte erinnern an die Universalität menschlicher Erfahrungen, ohne dabei ihren Ursprung – Amichais Auseinandersetzung mit der eigenen jüdischen Identität – zu überschreiben. Verfasst in einem Hebräisch der Alltagssprache, sind seine Gedichte verortet im individuellen sowie kollektiven Zeitgeschehen:

»Die Geschichte der Juden und die Geschichte der Welt / zerreiben mich zwischen sich […] Offen Verschlossen Offen. Das ist der ganze Mensch.« Weiterlesen »

Mi. 08.05.2024 | 30. Nissan 5784

Nachrichten

Unter Druck: Wie schützen wir Europas Demokratie?

Beginn 19:30

Podiumsgespräch
Mittwoch, 8. Mai 2024, 19:30 Uhr
Hubert-Burda-Saal im Jüdischen Gemeindezentrum

Es diskutieren:

  • Wolfgang Bücherl
    Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München
  • Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch
    Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern
  • Dr. Sergey Lagodinsky
    Mitglied des Europäischen Parlaments für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
    und
  • Prof. Dr. Ursula Münch
    Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing

Moderation: Richard Volkmann (Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern) Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de