Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Pressemitteilung

« Zurück

16. Juni 2017

Zum Tode von Altbundeskanzler Helmut Kohl | Charlotte Knobloch: „Herausragender Politiker mit ausgeprägten Erinnerungs- und Verantwortungsbewusstsein“

München, 16.06.2017. Mit tiefer Trauer und Betroffenheit hat Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, die Nachricht von Tode des ehemaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl vernommen. Knobloch: „Zwei Entwicklungen bleiben für immer mit seiner langen Amtszeit und seinem Namen verbunden: Die Deutsche Einheit und die Voraussetzung dafür, die Vertiefung der europäischen Einigung. Beides wäre ohne seine außergewöhnliche Fähigkeit, ein gutes persönliches Vertrauensverhältnis zu Menschen wie Michail Gorbatschow herzustellen, nicht realisierbar gewesen.“ 

Weiter sagte die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland: „Mein besonderer Dank gilt seinem unermüdlichen Engagement für Versöhnung und das gute, vertrauensvolle und freundschaftliche Miteinander von nichtjüdischen und jüdischen Menschen in Deutschland. Hier stand er in der konsequenten Nachfolge der Tradition von Konrad Adenauer. Als besonders geschichts- und erinnerungsbewusstem Bundeskanzler war die Pflege der besonderen Beziehung zur jüdischen Gemeinschaft für ihn ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die Partnerschaft mit Israel. Die Verantwortung für den jüdischen Staat beruhte auf der für ihn sehr bewussten geschichtlichen Dimension aber ebenso auf den gemeinsamen Werten in der Gegenwart.“

Knobloch: „Von herausragender Bedeutung war und ist der humanitäre Pakt zwischen dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und dem  damaligen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Heinz Galinski, über die Aufnahme jüdischer Emigranten aus der einstigen Sowjetunion, wo Ende der der 1980-er Jahre eine erneute Welle des Antisemitismus eingesetzt hatte. Als sogenannte Kontingentflüchtlinge kamen zwischen 1989 bis 2012 mehr als 200.000 jüdische Zuwanderer in die Bundesrepublik Deutschland, wobei viele später in die USA oder nach Israel auswanderten. Die Zuwanderer, die in Deutschland bleiben, konnten in den hiesigen jüdischen Gemeinden integriert werden und tragen heute erheblich zu der Stärkung der jüdischen Gemeinden in Deutschland bei. Ohne das couragierte Wirken von Helmut Kohl wäre diese Entwicklung nicht denkbar gewesen.“

Knobloch: „Dr. Helmut Kohl war zeitlebens ein verlässlicher, wertvoller und wegweisender Partner und Freund an der Seite der jüdischen Gemeinschaft.“

Alle Beiträge der Kategorie Pressemitteilung ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de