Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Di. 06.05.2014 | 6. Ijar 5774

Beginn 18:30

Konzert: „Israels Schönheit in Liedern“

Konzert mit Merav Barnea (Sopran) und Adi Bar (Piano) anlässlich des 66. Jahrestages der Gründung des Staates Israel

Merav Barnea: Die israelische Sopranistin studierte an der Rubin Musikakademie in Tel Aviv bei Prof. Tamar Rachum Gesang. Nachdem sie dort mit Auszeichnung ihr Studium abgeschlossen hatte, setzte sie ihre Musikausbildung an der Berliner Hochschule der Künste fort. In den Jahren 1998, 1999 und 2008 gewann Merav Barnea den Preis der Richard-Wagner-Stiftung. 1999 gewann sie auch den Songs by Holocaust Victim Composers Wettbewerb in Jerusalem und den Paula-Salomon-Lindberg-Gesangswettbewerb in Berlin. Ihre Karriere startete sie als Erste Dame (»Die Zauberflöte«) an der Israeli Opera und übernahm dort weitere Rollen, wie Rosalinde (»Die Fledermaus«), Hanna Glawari (»Die lustige Witwe«). Neben ihrer Operntätigkeit singt Merav Barnea zeitgenössische Musik und wirkte bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit. Unter anderem arbeitete sie mit den Dirigenten Asher Fisch, Daniel Oren und Dan Ettinger zusammen.

Adi Bar: Der gebürtige Israeli studierte Klavier an der Jerusalem Academy of Music and Dance, an der Hochschule der Künste Berlin bei Klaus Hellwig, an der Musikhochschule Karlsruhe bei Fany Solter, und am Real Conservatorio Superior de Musica in Madrid bei Joaquin Soriano, wo er sein Aufbaustudium Solistenexamen mit Auszeichnung abschloss. Das Studium der Liedgestaltung, Solorepetition und Orchesterleitung ergänzen seine künstlerische Ausbildung. Adi Bar ist Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe, konzertiert regelmäßig in Europa, USA und Israel.

Eintritt frei.

Anschließend: Eröffnung der Foto-Ausstellung „66 Jahre Israel: Mein persönlicher Blick – Moshe Gross und die Gründerjahre Israels“ mit einer Begrüßung durch Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern

Einführung: Ron Jakubowicz, Präsidiumsmitglied der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung e.V., Mitglied des Executive Board of Governors der Hebräischen Universität Jerusalem.

Veranstaltungsort: Hubert-Burda-Saal im Jüdischen Gemeindezentrum

 

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de