Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Mo. 01.06.2015 – Mo. 01.06.2015 | 14. Siwan 5775

Beginn 19:00

Joshua Nelson in Concert: „Kosher Gospel Music“

Traditionelle jüdische Lieder im Soul-Stil

1

Joshua Nelson. Foto: Jessica Pearl

»Kosher Gospel« ist die Paarung traditioneller jüdischer Liturgie mit den gefühlsstarken Vokalsolos der afroamerikanischen Gospelgesänge. Während das Wort »Gospel«, griechisch für »gute Neuigkeiten«, üblicherweise mit dem afroamerikanisch-christlichen Ritus assoziiert wird, liegen die Wurzeln dieses Stils tatsächlich in Westafrika. Es waren die traditionellen Gesänge afrikanischer Stämme, die sich nach der Verschleppung in die Sklaverei mit ihrem Gesang einen Freiraum aus der alltäglichen Ausbeutung schufen. Diese Rhythmen entstanden lange vor der Christianisierung der westafrikanischen Völker und sie fanden Eingang in die amerikanische und damit auch in die jüdische Musikkultur.

Im Alter von acht Jahren entdeckte Joshua Nelson eine Aufnahme von Mahalia Jackson, der Queen of Gospel, in der Plattensammlung seiner Großeltern. Als Teenager und junger Erwachsener wurde er über die Grenzen seiner Heimatstadt Brooklyn be­rühmt als musikalischer Erbe von Mahalia Jackson. Da er aber traditionell jüdisch erzogen worden war, ging er zu­nächst in einen Kibbuz und absolvierte ein israelisches College-Programm.

4

Joshua Nelson. Foto: Jessica Pearl

Im Studium an der Hebräischen Universität in Jerusalem lernte er, alte Traditionen mit neuen Erkenntnissen zu verknüpfen und dies auf sein Fach­gebiet, den liturgischen Gesang, anzuwenden.

So wie Shlomo Carlebach den Folksong mit chassidischer Tradition verband, so tut dies Joshua Nelson in der Kombination von klassischer Chasanut mit Gospel.

Kantor Joshua Nelson arbeitete u. a. mit Musiklegenden wie Aretha Franklin, Dizzy Gillespie und The Klezmatics zusammen.

Eintritt 15,– Euro, ermäß. 8,– Euro

Karten unter (089)202400491, per Email karten@ikg-m.de sowie an der Abendkasse

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Filmfestival Berlin & Potsdam

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Plakat (PDF)

Plakat II (PDF)

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de