Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Mi. 18.06.2014 | 20. Siwan 5774

Beginn 19:00

Buchvorstellung mit Ilan Goren: „Wo bist du, Motek? Ein Israeli in Berlin“

Moderation: Tanja Graf, Verlegerin, Lesung: Peter Weiß

Ein junger Fernsehreporter aus Tel Aviv namens Ilan kommt in die zweitkultigste Stadt der Welt (die kultigste ist seine eigene), um seiner Familie nachzuspüren. Einziger Anhaltspunkt: eine schwarze Kiste voller Notizbücher, Fotos, Briefe und ziemlich scheußlichem Schmuck. Mit dem befreundeten Journalisten Omer, Spezialist für geschmacklose Holocaust-Witze, macht er sich in Berlin auf die Suche nach seinen deutschen Wurzeln.

Tatsache ist, dass es inzwischen so etwas wie einen »Berlin-Hype« gibt, immerhin leben rund 18.000 Israelis in der deutschen Hauptstadt.

Ilan Goren, geboren 1974 in Jerusalem, studierte Psychologie und Medienwissenschaften an der Hebräischen Universität Jerusalem und zog mit Anfang 20 nach Tel Aviv. Seine Karriere als Auslandskorrespondent begann er von England aus als Student der London School of Economics, wo er 2003 seinen Master in Media Studies absolvierte. 2010 ging er als Europa-Korrespondent für den Tel Aviver Nachrichtensender Channel 10 News für zweieinhalb Jahre nach Berlin. Er veröffentlichte Reportagen und Kommentare in Der Spiegel, Washington Post, Ha’aretz und Tagesspiegel.

Zurzeit berichtet Goren für den TV-Sender France24 und den israelischen Channel 2 aus Russland. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Moskau.

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt: Euro

Karten erhältlich unter Tel. (089)202400-491 oder per E-Mail: karten@ikg-m.de sowie an der Abendkasse

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Verband Jüdischer Studenten in Bayern

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de