Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Mo. 25.01.2016 | 15. Schwat 5776

Beginn 20:00

Buchpräsentation & Gespräch. „Israel. Traum und Wirklichkeit des jüdischen Staates. Von Theodor Herzl bis heute“

Der Historiker Prof. Dr. Michael Brenner stellt sein Buch im Gespräch mit dem Journalisten Dr. Ronen Steinke (Süddeutsche Zeitung) vor.

Buchcover M. Brenner über IsraelJuden waren über Jahrhunderte verfolgte Außenseiter. Der Staat Israel sollte ihnen endlich Heimat sein. Doch heute sieht sich Israel selbst als misstrauisch beobachteter Außenseiter. Israels Geburt ist zutiefst mit dem Schicksal der Juden in Deutschland und Europa verbunden. Michael Brenner beschreibt die Vorstellung der Zionisten von einem jüdischen Gemeinwesen, die Entwicklung des Staates Israel seit seiner Gründung 1948 und welche gegensätzlichen Visionen von Israel das Land zunehmend spalten. Wie religiös ist der jüdische Staat, und welche Grenzen soll er haben? Wer gilt in Israel als Jude und wer als israelischer Staatsbürger? Um die Geschichte und Gegenwart Israels zu verstehen, muss man seine Träume kennen.

Michael Brenner © American University JeffWatts

Michael Brenner © American University JeffWatts

Michael Brenner ist Inhaber des Lehrstuhls für Jüdische Geschichte und Kultur an der LMU München, Direktor des Center for Israel Studies an der American University in Washington, DC., Internationaler Präsident des Leo Baeck Instituts und ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Eintritt 8,– Euro, Studenten frei.

Karten unter (089)202400-491, karten@ikg-m.de und an der Abendkasse.

Veranstalter: Freundeskreis des Lehrstuhls für jüdische Geschichte und Kultur, Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde, Lehrstuhl für jüdische Geschichte und Kultur an der LMU, Literaturhandlung und Verlag C.H. Beck

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de