Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Presse

« Zurück

14. September 2020

Zum Festakt „70 Jahre Zentralrat“ – Knobloch: „Ohne den Zentralrat wäre unser Land nicht, was es ist“

München, 14.9.2020.  Zum morgigen Festakt anlässlich des 70. Jahrestages der Gründung des Zentralrates der Juden in Deutschland erklärt die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch:„Siebzig Jahre nach seiner Gründung ist der Zentralrat aus den öffentlichen Debatten unseres Landes nicht mehr wegzudenken – gut so! Der Zentralrat hat sich zusammen mit der Bundesrepublik in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder neu erfunden und das jüdische Leben Deutschlands gestützt und bereichert. Ohne ihn wäre unser Land nicht, was es heute ist.“

Im Hinblick auf die Zukunft des Zentralrates bemerkte Knobloch weiter: „Die Herausforderungen sind mit der Zeit nicht geringer geworden, auch nicht zum aktuellen Jubiläum. Der Zentralrat muss stets das große Ganze im Blick behalten und darf das wichtige Kleine darüber nicht vergessen: Er muss sich dem Aufschwung des politischen Extremismus entgegenstellen, Antworten auf eine zunehmende gesellschaftliche Zersplitterung finden und gleichzeitig seine Mitgliedsgemeinden dabei unterstützen, ihre eigenen positiven Geschichten fortzuschreiben.
Keine Frage: Der Zentralrat ist und bleibt gefordert. An seinem Erfolg aber habe ich keinen Zweifel, der gute Weg der vergangenen siebzig Jahre wird weiter beschritten werden. Ich wünsche dem Zentralrat dazu alles Gute und G’ttes Segen für seine wichtige Arbeit.“

Alle Beiträge der Kategorie Presse ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de