Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Presse

« Zurück

26. März 2021

Zum 100. Geburtstag von Ernst Ludwig Ehrlich sel. A. – Knobloch: „Zeitlebens mit aller Kraft für den christlich-jüdischen Dialog“

München, 26.3.2021. Am morgigen Samstag wäre der Judaist und Historiker Ernst Ludwig Ehrlich 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass erklärte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und Schirmherrin des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks, Dr. h.c. Charlotte Knobloch: „Wie kaum ein anderer hat Ernst Ludwig Ehrlich sel. A. den christlich-jüdischen Dialog im 20. Jahrhundert geprägt. Als Überlebender der Judenverfolgung im nationalsozialistischen Deutschland erlebte er schon in jungen Jahren, welche Abgründe der Mensch auftun kann. Seine ganze Kraft widmete er daher in den folgenden Jahrzehnten dem Dialog, der die Menschen aneinander binden sollte.

Über die Mitwirkung an Nostra Aetate, der Erklärung des Zweiten Vatikanums zum Verhältnis zu nichtchristlichen Religionen, aber auch durch seine spätere Arbeit im christlich-jüdischen Dialog hat er sich in die Geschichtsbücher eingetragen.“
Knobloch unterstrich Ehrlichs bleibenden Einfluss: „Ehrlich war ausgleichend und fordernd in einem. Diesen Anspruch führt nicht zuletzt auch das 2009 gegründete Studienwerk des Bundes fort, das ihm zu Ehren den Namen Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES) trägt und das über die Förderung jüdischer und nichtjüdischer Studierender seine Werte weiterträgt. Ehrlich hat zwar vor seinem Tod 2007 zahlreiche Ehrungen erhalten, aber ich bin sicher: Diese hätte ihn mit am meisten gefreut.“

Alle Beiträge der Kategorie Presse ansehen »