Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Kultur

« Zurück

12. Februar 2022

»Wie hättet ihr uns denn gerne?« Ein Briefwechsel zur deutschen Realität

Online-Buchpräsentation und moderiertes Gespräch
Im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit

Montag, 7. März 2022, 19 Uhr

Die Journalistin Özlem Topçu und ihr Kollege Richard C. Schneider sind neben vielem anderen auch zwei Deutsche – das ist für viele immer noch nicht selbstverständlich. Ein Jahr lang blickten sie auf Deutschland und seine Debatten. Aus ihrem Briefwechsel ist ein spannendes Buch entstanden, ein Diskurs über Mehrheitsgesellschaft und Minderheiten, in der man dazugehört und gleichzeitig doch in anderen unterschiedlichen Kulturen beheimatet sein kann.

Özlem Topçu © Thies Rätzke

Özlem Topçu, 1977 in Flensburg als Tochter türkischer »Gastarbeiter« geboren, arbeitete nach dem Studium erst für DIE ZEIT und nun den SPIEGEL.

Richard C. Schneider, 1957 in München als Kind ungarischer Holocaust-Überlebender geboren. Studium der Germanistik, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte. Seit 1987 bei der ARD, 2006 bis 2015 Studioleiter und Chefkorrespondent im ARD-Studio Tel Aviv, 2016/17 dieselbe Position ARD Studio Rom. Seit 2017 Editor-at-Large beim BR/ARD. Zahlreiche Fernsehpreise, darunter Bayerischer Fernsehpreis, Grimme, Lehraufträge an Universitäten in Deutschland, Schweiz und Italien. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt: „Alltag im Ausnahmezustand“, DVA 2018. Er lebt in Tel Aviv.

Richard C. Schneider © Verlagsgruppe Droemer Knaur, Foto: Markus Röleke

Moderation: Niels Beintker (Bayerischer Rundfunk)
Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und Droemer Knaur
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung über Zoom

Anmeldung bis 5. März unter karten@ikg-m.de, um den Link zur Zoom-Veranstaltung zu erhalten.

Buchcover © Droemer Knaur

Alle Beiträge der Kategorie Kultur ansehen »