Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

28. September 2016

Shimon Peres mit 93 gestorben | Knobloch: „Einer der größten Staatsmänner, Diener seines Landes, des Staates Israel, Kämpfer für Frieden und Dialog“

München, 28.9.2016. Mit tiefer Trauer und Bestürzung hat die jüdische Gemeinschaft den Tod des ehemaligen israelischen Staatspräsidenten und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres aufgenommen. „Ein großer Bürger Israels ist von uns gegangen, ein unermüdlicher Diener seines Landes. Unsere Gedanken gelten seiner Familie und Freunden, sowie den Menschen in Israel, die Shimon Peres wie einen Vater geliebt haben“, so die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch.

Knobloch weiter: „Er war der letzte Überlebende der Gründerväter-Generation, er verkörperte den zionistischen Traum. Er hat Israel mit aufgebaut und damit eine freie, demokratische und sichere Heimat für Juden aus aller Welt geschaffen. Der Friedensnobelpreisträger stand in all seinen Ämtern und Funktionen für das Ringen um Frieden. Über sieben Jahrzehnte agierte er als intellektueller Politiker, weitsichtiger Stratege und herausragender Diplomat.“

„Nie gab er die Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Konflikts mit den Palästinensern auf. Er war ein kluger Hoffnungsträger, ein unbeirrbarer Versöhner und Kämpfer. Bis zuletzt hatte er sich dem Dialog verschrieben – auch mit Deutschland. Bei einem Staatsbesuch in Deutschland hielt er vor sechs Jahren eine historische Rede vor dem Bundestag. Als weltweit geachteter und beliebter Staatsmann und als Mensch sprach er über die Geschichte seiner Familie, über die Shoah und die Verantwortung Deutschlands, das Gedenken und das gemeinsame Gestalten der Zukunft. Shimon Peres war ohne Zweifel einer der faszinierendsten, kraftvollsten und inspirierendsten menschlichen Persönlichkeiten. Shimon Peres hat sich bereits zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt – in den Köpfen und Herzen der Menschen in Israel und weltweit, die seinen Weg zum Frieden in Politik und Zivilgesellschaft weiter gehen werden.“

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »