Religion
« Zurück
So. 02.12.2012 | 18. Kislew 5773
Am 2. Dezember ist Limmud-Tag in München
Limmud – Ein Tag des Miteinander und Voneinander Lernens, des Austauschs, des Zuhörens für Juden und an jüdischen Themen interessierte jeden Alters …
- Einlass: 10 Uhr
- Beginn: 11 Uhr
im Gemeindezentrum am Jakobsplatz.
Information und Anmeldung
für Teilnehmer und Referenten: www.limmud-tag.de/muenchen, Tel. 089/9303502 (Ruwen Schickler)
Programm:
- 10 Uhr: Einlass und Come Together
- 11 bis 19 Uhr: Workshops in Deutsch, Englisch, Russisch, Jiddisch oder Iwrit
Wollen sie einen Workshop oder Vortrag zu einem Thema halten, das Sie beherrschen? Ihr Wissen an andere weitergeben? – Dann melden Sie sich als Referent an, lassen Sie alle von Ihrem Wissen profitieren. Vielen Dank!
Eintritt:
10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Jugendliche, Studenten und Rentner
(bei Voranmeldung bis zum 29.11.2012 über www.limmud-tag.de/muenchen 7 Euro bzw. 3 Euro)
Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei.
Für Kinder ab 3 Jahre wird professionelle Kinderbetreuung angeboten. Der Eintritt und die Teilnahme am Kinderprogramm ist kostenlos.
Das Restaurant Einstein versorgt Sie mit kostengünstigem Mittagessen und leckerem Kuchenbuffet.
Zum Flyer.
Was ist Limמud?
Limמud ist ein Ort, an dem sich Juden mit allen religiösen und politischen Haltungen treffen, um miteinander zu lernen, zu diskutieren und zu feiern.
Jeder kann mitmachen, jeder Lehrer kann ein Schüler, jeder Schüler ein Lehrer sein.
Wer ist weise? Wer von jedermann lernt! (Sprüche der Väter 4,1)
Wir laden Sie herzlich dazu ein, wie bereits 2007 und 2009, auch in diesem Jahr einen ganzen Limמud-Tag mit uns zu verbringen und zu gestalten.
Weitere Informationen folgen.
Organisationsteam:
Ivan Bergida (Sprecher), Rachel Alfandari, Werner Ortner, Ruwen Schickler, Dr. Stanislav Skibinski, Nathan Lewin
Kontakt:
Bergida, Tel. 089-44458351, E-Mail: muenchen@limmud-tag.de
VeranstaltungenÜberblick »
November 2025 | Cheschwan-Kislew
- So
- Mo
- Di
- Mi
- Do
- Fr
- Sa
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
Aktuelle Veranstaltungen
Do. 27.11.2025 | 7. Kislew 5786
Kultur
„Jiddish-Soulfood“: Von Tango bis Jazz, von Damals bis Jetzt – mit Sharon Brauner
Beginn 19:00Konzert
Donnerstag, 27. November 2025, 19 Uhr
Sharon Brauner singt Lieder in Jiddisch und von jüdischen Komponisten.
Piano-Begleitung: Harry Ermer
Die Berlinerin Sängerin und Schauspielerin beschäftigt sich seit langem mit jiddischer Kultur und der dazugehörigen Musik. Diese findet sich auch in Kompositionen und Texten der Moderne. Ob in alter und neuer Heimat oder im Exil, diese Kunst im 20. Jahrhundert wäre ohne den Einfluss jüdischer Komponisten und Interpreten nicht vorstellbar. Die Melodien stammen aus dem Schtetl in Polen, aber auch aus Berlin, Wien, Moskau sowie Tel Aviv, und prägten Kompositionen ebenso am Broadway in New York, Miami, Hollywood und in Buenos Aires. Weiterlesen »
So. 30.11.2025 | 10. Kislew 5786
Kultur
„Das Sterben der Demokratie“: Ein Abend mit Richard C. Schneider und Peter R. Neumann
Beginn 18:00Buchpräsentation und Gespräch
Sonntag, 30. November 2025, 18 Uhr
Moderation: Shahrzad Eden Osterer (Bayerischer Rundfunk)
Weltweit gewinnen Rechtspopulisten massiv an Unterstützung und gefährden die liberale Demokratie. Peter R. Neumann, einer der international renommiertesten Extremismus-Experten, und der vielfach ausgezeichnete Journalist und Dokumentarfilmer Richard C. Schneider haben sich unter anderem in Ungarn, Frankreich, den Niederlanden, Italien und den USA umgesehen. Ihre augenöffnende Recherche (Rowohlt Berlin) zeigt wie unter einem Brennglas, welcher Gefahr Deutschland gegenübersteht. Weiterlesen »
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de


