Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

21. Februar 2012

Netanyahu: Vier große Herausforderungen

Außenministerium des Staates Israel, 20.02.12. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat bei der „Conference of Presidents of Major Jewish Organizations“ eine Rede gehalten und die wirtschaftliche und Sicherheitssituation Israels umrissen. „Wir stehen vor vier großen Herausforderungen….“

Netanyahu bei der Konferenz. Foto: GPO

Netanyahu bei der Konferenz. Foto: GPO

„… Die erste ist die nukleare Bedrohung. Die zweite ist der Raketenbeschuss gegen Israel. Die dritte sind die Cyber-Attacken, und die vierte ist die Unterwanderung unserer Grenzen“, so Netanyahu.

Um die vier großen Herausforderungen meistern zu können, müsse Israel seine wirtschaftliche Stärke weiter ausbauen. Die Instabilität des europäischen Marktes sei dabei ein Problem. „Wir müssen uns verteidigen. Doch wie sollen wir unsere Verteidigung finanzieren? […] Es gibt nur einen Weg, diese Kosten abzudecken, und das ist durch das Wachstum der israelischen Wirtschaft.“

Der Ministerpräsident erläuterte die Grundpfeiler, die Israel derzeit verfolge, um seine Wirtschaftskraft zu fördern: „Es sind drei Dinge: Eine unternehmensfreundliche Umgebung, die Erschließung der asiatischen und anderer Märkte und die Infrastruktur, die diesen dient.“

„Wenn man heute auf Nordafrika, den Nahen und Mittleren Osten schaut, ist Israel die einzige stabile, liberale, offene, transparente Demokratie, und das macht unsere innere Stabilität aus“, so Netanyahu weiter.

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de