Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Religion

« Zurück

2. September 2011

Moshe Fischel ist Neuer Gemeindekantor

Seit Anfang September hat die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern mit Moshe Fishel einen neuen Kantor. Fishel hat sich im Auswahlprozess aus 20 Bewerbern als bester Kandidat herauskristallisiert  und erhielt die begehrte Festeinstellung als Gemeindekantor.

Moshe Fishel auf dem IKG-Neujahrsempfang

Moshe Fishel auf dem IKG-Neujahrsempfang. Foto: Foto: AndreasGregor.de

Kantor Moshe Fishel stammt aus Israel, ist verheiratet und hat ein Baby im Alter von knapp fünf Monaten.

Die Kantorenausbildung erhielt er in Israel zuerst in der Kantorenschule Herschtik in Tel Aviv und setzte die Ausbildung an der Kantorenschule in Ramat Gan bei Elli Jaffe fort. Seine Stimme schulte er zusätzlich am Konservatorium in Ramat Gan.

Ein Schüler von Elli Jaffe

Die Ausbildung bei dem berühmten Dirigenten Elli Jaffe sorgte für die breite Aufstellung seines kantoralen Könnens. Er beherrscht die Gebete und Melodien aus dem Aschkenasischen, Sefardischen und speziell Marokkanischen. Unter Elli Jaffe lernte er auch israelisch-nationale Melodien in die Gebete einzubauen. Insbesondere das samstägliche Gebet für Israel nach der Torah-Lesung berührt die Seelen der Betenden.

Das Gebet Avinu Schebaschamayim beginnt mit den Worten „Unser himmlischer Vater, Fels Israels und sein Erlöser, segne den Staat Israel, den ersten Spross unserer Erlösung. Schütze ihn mit den Fittichen Deiner Gnade und breite über ihn den Schutz Deines Friedens aus. Sende Dein Licht und Deine Wahrheit…“

Sympathisch und jung mit fantastischer Stimme

Moshe Fishel betete regelmäßig in der Großen Synagoge in Ramat Gan vor. An den Feiertagen war er ein gefragter Kantor sowohl in Israel als auch in Australien, wo er jährlich ein Engagement bekommt. In den letzten Monaten hatte sich Moshe Fishel insbesondere in Israel zu einem bekannten Kantor entwickelt. Er zieht mit seiner Stimme und den überraschenden Melodien Menschen aller Altersklassen an.

Erleben Sie unseren sympathischen jungen Kantor mit fantastischer Stimme auf Youtube.

Alle Beiträge der Kategorie Religion ansehen »