Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

14. Oktober 2018

Knobloch zum Einzug der AfD in den Landtag: „Schlechte Nachricht für die demokratische Kultur Bayerns“

München, 14.10.2018. Die Hochrechnungen am Wahlabend zeigen, dass im nächsten Bayerischen Landtag erstmals auch die AfD vertreten sein wird. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, erklärte hierzu: „Der wahrscheinliche Einzug der AfD in den Bayerischen Landtag ist eine schlechte Nachricht für unser Land und seine über Jahrzehnte gewachsene demokratische Kultur.“

Knobloch erklärte weiter: „Die neue AfD-Fraktion bedeutet politische Instabilität und wird die parlamentarische Arbeit im neuen Landtag massiv erschweren. Die AfD wird bei uns wiederholen, was sie in anderen Bundesländern bereits vorgemacht hat: Sie wird aufwiegeln, sie wird provozieren und sie wird die Sacharbeit behindern, indem sie Debatten meilenweit an den Fakten vorbei führt. Mit den Abgeordneten der AfD sehe ich die Würde unserer bayerischen Volksvertretung in Gefahr. Die anderen Parteien müssen nun aus den Wahlergebnissen die richtigen Lehren ziehen, damit eine derart starke Präsenz der extremen Rechten im Landtag die Ausnahme bleibt.“

Dies betreffe auch eine schnelle Regierungsbildung, so Knobloch: „Bayern braucht nun zügig eine stabile Regierung. Nur mit einer überzeugenden Politik kann verhindert werden, dass das heutige Ergebnis lediglich der Auftakt zu einer noch größeren Katastrophe im Jahr 2023 ist.“

 

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »