Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Jugend

« Zurück

3. März 2013

„Jachad“ aus Köln gewinnt Jewrovision

Das Jugendzentrum „Jachad“ aus Köln hat die Jewrovision 2013 gewonnen. Unter großem Jubel der 1.200 Gäste in der Kleinen Olympiahalle in München nahmen die Jugendlichen um Mitternacht den Pokal entgegen.

Unter dem Motto „The Future is Now“ hatten sich am 2. März 2013 zwölf Jugendzentren an dem größten jüdischen Tanz- und Gesangswettbewerb Europas beteiligt.

Die zuschauer erlebten einen wunderbaren Abend mit viel Begeisterung erlebt. Die Kreativität und Begabung der jungen Leute war beeindruckend. Alle Gruppen zeigten tolle Show-Acts und machten es der Jury nicht leicht.

Moderiert wurde die Shoe von Susan Sideropoulos, bekannt aus der RTL-Show „Traumhochzeit“. Voller Spannung verfolgten alle Teilnehmer die Punktevergabe. Die Jury-Mitglieder, darunter der Sänger Gil Ofarim, machten sich die Auswahl nicht leicht. Auch die Jugendzentren selbst durften Punkte vergeben. Zum Schluss lag Köln knapp vorne. Auf den zweiten Platz kam das Jugendzentrum „Olam“ aus Berlin, auf Rang drei „Neshama“ aus München.

Die Jewrovision 2013 stand unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Kultur und Medien, Bernd Neumann, sowie des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Dieter Graumann. Teilnehmen durften jüdische Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren aus ganz Deutschland gemeinsam mit dem Jugendzentrum ihrer jüdischen Gemeinde.

Nach dem Vorbild des Eurovision Song Contests wurde die Jewrovision 2002 im hessischen Bad Sobernheim ins Leben gerufen. Anschließend wurde die Ausrichtung des Events jeweils an die Gemeinde der Sieger-Stadt übergeben. Wo die nächste Jewrovision stattfindet, wird noch festgelegt.

Alle weiteren Informationen unter www.jewrovision.de.

Alle Beiträge der Kategorie Jugend ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de