Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

14. September 2021

Helene Habermann Gymnasium am neuen Standort eröffnet – Knobloch: „Wir wollen die Münchner Bildungslandschaft weiter bereichern“

München, 14.9.2021.  Mit einem Festakt im Beisein der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, ist am heutigen Dienstag das Helene Habermann Gymnasium (vormals Jüdisches Gymnasium München) im neuen Gebäude auf dem Gelände der Europäischen Schule München im Stadtteil Fasangarten eröffnet worden. Dazu erklärte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch: „Ich bin überglücklich darüber, dass wir für das Helene Habermann Gymnasium eine dauerhafte und tragfähige Lösung gefunden haben.“

Knobloch weiter: „Die Schule ist zwar bereits 2016 gegründet worden, aber mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist sie auch wirklich zukunftsfähig. Hier kann die Gründungsphase jetzt bis zum ersten Abitur zu einem guten Ende geführt werden. Das ist den Gemeindemitgliedern der IKG, aber auch mir persönlich wichtig: Bildung hat bei uns in der Kultusgemeinde seit jeher oberste Priorität.“

Knobloch fügte hinzu: „Ich freue mich deshalb besonders über die Anwesenheit von Frau Bundesministerin Karliczek, ohne deren Unterstützung dieser Umzug niemals möglich gewesen wäre. Mein persönlicher Dank gilt außerdem der Europäischen Schule München, mit denen wir auf dem Weg zu diesem Umzug sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet haben. In diesem Geist wollen wir die Kooperation auch in den kommenden Jahren fortführen und damit die Münchner Bildungslandschaft weiter bereichern.“

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de