Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Di. 04.10.2011 | 6. Tischri 5772

Beginn 18:00

Gedenken zum 70. Jahrestag des Massakers von Babij Jar

Gedenkveranstaltung in deutscher und russischer Sprache anlässlich des 70. Jahrestages des Massakers von Babij Jar. 

Menorah in der Gedenkstätte von Babij Jar. © Clemens Hoffmann

Menorah in der Gedenkstätte von Babij Jar. © Clemens Hoffmann

Am 29. und 30. September 1941 trieben in Babij Jar SS- und Polizeieinheiten unterstützt von Wehrmacht und ukrainischer Hilfspolizei 33.771 jüdische Frauen, Männer und Kinder in der Schlucht vor den Toren Kiews zusammen und erschossen sie.

In Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum München veranstaltet die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern anlässlich des 70. Jahrestages jenes grauenvollen Massakers im Gemeindezentrum der IKG eine Gedenkstunde:

  • Musikalischer Beitrag des Männerchors Druschba-Chawerut unter Leitung von Tamara Oumanskaia
  • Grußwort von Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der IKG München und Oberbayern
  • Einführung von PD Dr. Irmtrud Wojak, Gründungsdirektorin des NS-Dokumentationszentrums München
  • Vortrag von Dr. Anatolij Podolskyj, Zentrum für Holocaustforschung, Kiew/Ukraine
  • Namenslesung von Armand Presser, musikalisch begleitet von Vladimir Gaba
  • El Male Rachamim von Kantor Moshe Fishel

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Israelitische Kultusgemeinde München  und Oberbayern und NS-Dokumentationszentrum München

Organisation: Kulturzentrum/Sozialabteilung der IKG, Tel. +49 (0)89 202400-491, +49 (0)89 202400-275

Veranstaltungsort: Gemeindezentrum der IKG, St.-Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Do. 27.11.2025 | 7. Kislew 5786

Kultur

„Jiddish-Soulfood“: Von Tango bis Jazz, von Damals bis Jetzt – mit Sharon Brauner

Beginn 19:00

Konzert
Donnerstag, 27. November 2025, 19 Uhr

Sharon Brauner singt Lieder in Jiddisch und von jüdischen Komponisten.
Piano-Begleitung: Harry Ermer

Die Berlinerin Sängerin und Schauspielerin beschäftigt sich seit langem mit jiddischer Kultur und der dazugehörigen Musik. Diese findet sich auch in Kompositionen und Texten der Moderne. Ob in alter und neuer Heimat oder im Exil, diese Kunst im 20. Jahrhundert wäre ohne den Einfluss jüdischer Komponisten und Interpreten nicht vorstellbar. Die Melodien stammen aus dem Schtetl in Polen, aber auch aus Berlin, Wien, Moskau sowie Tel Aviv, und prägten Kompositionen ebenso am Broadway in New York, Miami, Hollywood und in Buenos Aires. Weiterlesen »

So. 30.11.2025 | 10. Kislew 5786

Kultur

„Das Sterben der Demokratie“: Ein Abend mit Richard C. Schneider und Peter R. Neumann

Beginn 18:00

Buchpräsentation und Gespräch
Sonntag, 30. November 2025, 18 Uhr

Moderation: Shahrzad Eden Osterer (Bayerischer Rundfunk)

Weltweit gewinnen Rechtspopulisten massiv an Unterstützung und gefährden die liberale Demokratie. Peter R. Neumann, einer der international renommiertesten Extremismus-Experten, und der vielfach ausgezeichnete Journalist und Dokumentarfilmer Richard C. Schneider haben sich unter anderem in Ungarn, Frankreich, den Niederlanden, Italien und den USA umgesehen. Ihre augenöffnende Recherche (Rowohlt Berlin) zeigt wie unter einem Brennglas, welcher Gefahr Deutschland gegenübersteht. Weiterlesen »

Mi. 03.12.2025 | 13. Kislew 5786

Kultur

„Vom Überleben ins Leben“: Eine jüdische Biografie im München der Nachkriegszeit mit Roman Haller

Beginn 19:00

Buchpräsentation und Gespräch
Mittwoch, 3. Dezember 2025, 19 Uhr

Vorstellung der Autobiografie von Roman Haller

Moderation: Shahrzad Osterer (BR)

Roman Haller erzählt von seiner Geburt 1944 in einem Waldversteck in Polen, vom Aufwachsen in Deutschland, einem Land, das seine Eltern ermordet hätte, wenn es ihrer in der NS-Zeit habhaft geworden wäre, vom jüdischen Alltag zwischen Schwarzmarkt und Schulbank, Davidstern und Lederhose. Mit Humor schildert er, wie das Leben trotz allem weiterging und wie er seinen Platz im München der Nachkriegszeit fand. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de