Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Presse

« Zurück

13. Februar 2022

Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsident wiedergewählt – Knobloch: „Bessere Wahl hätte es nicht geben können“

München, 13.2.2022.  Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, hat die heutige Wiederwahl von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßt. Knobloch erklärte in München: „Ich gratuliere dem Bundespräsidenten sehr herzlich zu seiner Wiederwahl und wünsche ihm für seine neue Amtszeit Glück, Erfolg und weiterhin eine ruhige Hand. Die Delegierten der Bundesversammlung haben heute die richtige Wahl getroffen: Unser Land behält auch in den kommenden fünf Jahren ein Staatsoberhaupt, das stets einen kühlen Kopf bewahrt, das die Politik kritisch unterstützt und das insbesondere der Gesellschaft auch in stürmischen Zeiten festen Halt gibt. Ich bleibe bei meiner Ansicht: Eine bessere Wahl hätte es nicht geben können, und die große Mehrheit in der heutigen Abstimmung bringt dies auch zum Ausdruck.“

Steinmeier kenne die Politik aus eigener Anschauung, so Knobloch weiter, und wisse „genau, wann für einen Bundespräsidenten Zurückhaltung und wann aktive Führung geboten sind. Er hat seit seiner Wahl 2017 und gerade in den Jahren der Corona-Krise bewiesen, dass er die Werte unserer Demokratie zu verteidigen weiß, auch und besonders in schwieriger Lage. Seine Bestätigung im Amt ist daher ein Glücksfall für uns alle.“

Die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland verwies abschließend auf Steinmeiers Einsatz für das jüdische Leben, für den er u.a. im November 2021 mit der Leo-Baeck-Medaille geehrt wurde. „Die jüdische Gemeinschaft in Deutschland befindet sich in keiner einfachen Situation“, so Knobloch. „Mit Frank-Walter Steinmeier haben wir aber einen Bundespräsidenten, der diese missliche Lage versteht und aktiv dagegen angeht. Ich wünsche mir sehr, dass dieses Engagement auch in den kommenden Jahren Früchte trägt. Dafür hat der Bundespräsident auch in den kommenden fünf Jahren die volle Unterstützung der IKG München und Oberbayern – und von mir persönlich.“

Alle Beiträge der Kategorie Presse ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de