Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Mi. 24.01.2018 | 8. Schwat 5778

Beginn 19:00

Filmvorführung: »Menashe«

Spielflilm
Regie: Joshua Z. Weinstein
USA / Israel 2017, 81 Min., OF,  Jiddisch mit engl. UT.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 9. Jüdischen Filmtage in München (Booklet als PDF-Download)

Buch: Joshua Z Weinstein, Alex Lipschultz, Musa Syeed. Kamera: Yoni Brook, Joshua Z Weinstein. Schnitt: Scott Cummings. Musik: Dag Rosenkvist, Aaron Martin.

Darsteller: Menashe Lustig (Menashe), Ruben Niborski (Rieven), Meyer Schwartz (Rabbi), Yoel Weisshaus (Onkel Eizik) u. a.

Filmszene mit Menashe Lustig mit seinem Filmsohn Rieven © Monogrel/Media

Filmszene mit Menashe Lustig mit seinem Filmsohn Rieven © Monogrel/Media

In Borough Park im  orthodox-jüdisch geprägten New Yorker Stadtteil Brooklyn bestimmen Religion und Tradition das ganze Leben. Schon durch sein Aussehen fällt der Titelheld auf. Warum er nicht den chassidischen Hut und den schwarzen Mantel wie die anderen Männer trägt, will sein zehnjähriger Sohn Rieven wissen. Auch die Schläfenlocken klemmt sich Menashe hinter die Ohren, so dass sie kaum mehr zu sehen sind. Permanent weicht der junge Witwer vom vorgeschriebenen Weg ab. Die Gemeinde will ihn so schnell wie möglich wieder verheiraten. Er kann sich aber keine Zukunft mit einer neuen Frau vorstellen und brüskiert die ihm zugeführten Kandidatinnen. Da er nicht genug Geld verdient und seinen Haushalt nicht allein führen kann, beansprucht ein Onkel die Erziehung von Menashes Sohn.

Der tollpatschige Held agiert wie ein Schlimassel und entwickelt dazu seine eigenen Lebensweisheiten. Seine Dramatik wie auch Komik entwickelt dieser Film aus präzise beobachteten Details des orthodox-jüdischen Alltags.

Joshua Z. Weinstein © Monogrel/Media

Joshua Z. Weinstein © Monogrel/Media

Joshua Z. Weinstein, geboren 1983 in New York City, absolvierte ein Filmstudium an der Boston University. Neben seiner Arbeit als Regisseur ist er auch als Kameramann tätig. Nach drei Dokumentarfilmen ist »Menashe« sein erster abendfüllender Spielfilm.

Einführung:  Evita Wiecki, Jiddisch-Lektorin am Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und Kultur der LMU

Eintritt 7 €, ermäßigt 5€

Karten unter Telefon (089) 20 24 00-491 oder per Email karten@ikg-m.de und an der Abendkasse

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs.-Platz 18

 

Zwei  Abbildungen:

Joshua Z. Weinstein © Monogrel/Media

 

Filmszene mit Menashe Lustig mit seinem Filmsohn Rieven © Monogrel/Media

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »