Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Kultur

« Zurück

Mo. 29.06.2020 | 7. Tamusz 5780

Beginn 19:00

Eine Liebeserklärung an den israelischen Folkloretanz

Sibylle von Tiedemann (Kulturzentrum der IKG) im Gespräch mit Matti Goldschmidt, Leiter des Israelischen Tanzhauses e.V. und Dozent an der Jüdischen Volkshochschule München

Montag, 29. Juni 2020, 19 Uhr auf IKG LIVE!

»Die Juden tanzten immer und überall«, sagt Matti Goldschmidt, der nicht nur unterrichtet und choreografiert, sondern auch ein Buch über Tänze veröffentlichte, deren Texte aus der Bibel stammen. Doch was ist das Besondere am israelischen Folkloretanz? Was macht seine Faszination aus und wie unterscheidet er sich von anderen Volkstänzen? Diese und andere Fragen erklärt Matti Goldschmidt im Gespräch mit Sibylle von Tiedemann.

Matti Goldschmidt, geboren 1951, lebte elf Jahre in Israel, wo er seine Liebe zum israelischen Folkloretanz entdeckte und entsprechende Ausbildungen absolvierte. Der langjährige Dozent an der Jüdischen Volkshochschule gründete 1992 den Verein »Israelisches Tanzhaus«, dessen Vorsitzender er bis heute ist. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des »Landesverbandes Tanz in Bayern e.V.« Dank seiner ausgeprägten Landes- und Sprachkenntnisse Israels ist er auch international gefragter Experte zum israelischen Volkstanz und hat weit über 100 Artikel veröffentlicht. 2017 wurde er von Oberbürgermeister Dieter Reiter für seine »Verdienste um die Volkskultur« geehrt.

Matti Goldschmidt Folkloretanz (c) Foto Robert Haas

Matti Goldschmidt © Robert Haas

Veranstalter: Kulturzentrum der IKG München und Oberbayern und Jüdische Volkshochschule München

Einwahldaten: www.ikg-live.de, Benutzername ikg, Passwort live

Ab dem 30. Juni auch in der Mediathek auf www.ikg-live.de abrufbar.

Alle Beiträge der Kategorie Kultur ansehen »