Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

6. Juni 2021

Charlotte Knobloch zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: „Demokratische Parteien müssen weiter gegensteuern“

München, 6.6.2021.  Bei der heutigen Landtagswahl in Sachsen-Anhalt konnte die CDU Prognosen zufolge ihre Spitzenposition klar verteidigen, die AfD erzielte jedoch  mit mehr als einem Fünftel der Stimmen erneut ein überdurchschnittliches Ergebnis. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, erklärte hierzu:  „Ich freue mich sehr, dass es dem demokratischen Lager in Sachsen-Anhalt gelungen ist, den größtmöglichen politischen Unfall in Form eines Wahlsiegers AfD zu verhindern. Dass eine zwar zu kleine, aber immer noch äußerst breite Mehrheit der Wähler in Sachsen-Anhalt die demokratischen Parteien gestützt hat, ist eine gute Nachricht dieses Wahlabends.“

Knobloch unterstrich zugleich, dass das Erreichen dieses Minimalziels auf Dauer nicht ausreichend sein könne: „Es kann nicht sein, dass wir uns immer wieder von einer Wahl, bei der der schlimmste Fall gerade noch einmal abgewendet werden konnte, zur nächsten hangeln. Den hehren Worten aus den demokratischen Parteien müssen überall im Land klare Taten folgen.“

Die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden formulierte abschließend einen deutlichen Appell: „Wenn wir nicht wollen, dass ganze Generationen in unserem Land für die Demokratie verloren gehen, müssen die demokratischen Parteien noch deutlicher gegensteuern. Gerade in diesen Monaten vor der Bundestagswahl müssen die politischen Entscheider aller Parteien zeigen, dass sie die demokratische Kultur gegen ihre Feinde verteidigen können. Bei aller Erleichterung am heutigen Abend: Wenn eine rechtsextreme Partei zweitstärkste Kraft in einem deutschen Landtag wird, braucht es eine klare Antwort.“

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »