Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

27. Dezember 2023

Charlotte Knobloch zum Tode von Wolfgang Schäuble

München, 27.12.2023.  Am gestrigen Dienstag ist der frühere Bundestagspräsident und langjährige Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble im Alter von 81 Jahren gestorben. Hierzu erklärt die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch: „Mit großer Trauer habe ich die Nachricht vom Tode Wolfgang Schäubles aufgenommen; meine Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln. In den langen Jahrzehnten seiner politischen Laufbahn habe ich Wolfgang Schäuble als außerordentlich aufrechten, unbeirrbaren Menschen wahrgenommen und schätzen gelernt als jemanden, dem das Wohl unseres Landes ehrlich am Herzen lag.“

Knobloch erklärte weiter, Schäubles politisches Handeln habe „dem Erhalt der demokratischen Errungenschaften in Deutschland, der gemeinsamen Entwicklung mit unseren Freunden in Europa und ganz besonders dem vehementen Einsatz gegen extremistische und antidemokratische Umtriebe in unserem Land“ gegolten. „Er war der jüdischen Gemeinschaft dabei eng verbunden, unsere Gemeinden – und auch ich persönlich – hatten in ihm stets einen verlässlichen Partner, der unsere Anliegen ernst nahm.“

Knobloch betonte abschließend: „Gerade seine Jahre als Präsident des Deutschen Bundestages, die für ihn nicht immer einfach waren, bleiben mir dabei in Erinnerung: Wolfgang Schäubles Lebenswerk hat Deutschland über fünf Jahrzehnte hinweg geprägt. Seine Erfahrung, sein klarer Kompass und seine laute Stimme werden unserer Politik schmerzlich fehlen.“

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de