Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

7. Oktober 2020

Charlotte Knobloch zum Tode von Ruth Klüger: „Mit unglaublicher Wortgewalt gegen das Vergessen“

München, 7.10.2020.  Die Literaturwissenschaftlerin, Schriftstellerin und Holocaustüberlebende Ruth Klüger ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, erklärte hierzu: „Die Nachricht vom Tode von Ruth Klüger hat mich tief erschüttert. Über Jahrzehnte zählte sie zu den bedeutendsten Stimmen der Überlebenden des Holocaust; mit ihrer außergewöhnlichen Lebensgeschichte hat sie Generationen von Menschen erreicht und beeindruckt.“

„Trotz der entsetzlichen Erfahrungen ihrer Kindheit und des Verlusts des Vaters, der in Auschwitz ermordet wurde, blieb sie ihrer deutschen Muttersprache zeit ihres Lebens verbunden. Die 1931 geborene Klüger hatte mehrere Konzentrationslager überlebt und war 1947 in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Gerade in den letzten Jahren wandte sie sich immer wieder mit besonderer Stärke und einer unglaublichen Wortgewalt gegen die aufkommenden Kräfte des Vergessens. Ihre herausragende Rede im Bundestag am 27. Januar 2016 ist bis heute einer der eindrücklichsten Momente der Parlamentsgeschichte und wird für immer mit ihr verbunden bleiben.“

Knobloch erklärte abschließend: „Es ist jetzt an uns, ihr Vermächtnis zu bewahren. Das Erinnern, das ihr so viel bedeutete, muss auch uns weiter antreiben. So können und werden wir Ruth Klüger ein ehrendes Andenken bewahren.“

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de