Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

20. September 2019

Charlotte Knobloch zum Tode von Marko Feingold sel. A.

München, 20.9.2019.  Am gestrigen Donnerstag ist der Holocaust-Überlebende und langjährige Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg, Marko Feingold, im Alter von 106 Jahren gestorben. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und ehemalige Präsidentin des Zentralrats, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, erklärt hierzu: „Mit großer Trauer habe ich heute vom Tode von Marko Feingold sel. A. erfahren, der nach einem überaus langen und erfüllten Leben im Alter von 106 Jahren von uns gegangen ist. Feingold, der seinerzeit noch in der k.u.k.-Monarchie geboren wurde, war als Überlebender der Konzentrationslager Auschwitz, Dachau und Buchenwald einer der bedeutendsten Zeitzeugen des Holocaust – und eine Persönlichkeit, die nicht nur in Österreich eine Ära des jüdischen Lebens geprägt hat.“

Knobloch erklärte weiter: „Feingold gehörte zu jenen, die nach 1945 das jüdische Leben in Mitteleuropa wiederaufbauten. Bis zuletzt blieb es ihm wichtig, die Geschichte seines Überlebens weiterzugeben und sich mit aller Macht dem Vergessen entgegenzustellen. Als einer der letzten Zeitzeugen, die den Krieg und den Holocaust bereits als Erwachsene er- und überlebten, war seine Perspektive besonders eindrücklich. Mit ihm verlieren wir eine der wichtigsten und klarsten Stimmen der jüdischen Gemeinschaft in Europa. Die ‚Zeit ohne Zeitzeugen‘ kommt mit dem heutigen Tag wieder ein Stück näher.“

Knobloch betonte abschließend: „Das jahrzehntelange Engagement und den bewundernswerten Einsatz von Marko Feingold sel. A. kann nichts und niemand ersetzen. Es bleibt jedoch unsere Aufgabe und Verpflichtung, sein Wirken fortzuführen und die Erinnerung an die Schrecken der NS-Zeit wachzuhalten. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.“

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


Sa. 13.04.2024 – Do. 18.04.2024 | 5. Nissan 5784

Kultusgemeinde

Ausstellung und Kunstprojekt für die israelischen Geiseln: „Coming Home Soon“

Beginn 11:00

Interaktive Ausstellung
Samstag, 13., bis Donnerstag, 18. April 2024
täglich 11 bis 18 Uhr (am 17. April bis 20 Uhr)
Saal der ehem. Karmeliterkirche, Karmeliterstraße 1, München

Am 7. April waren es auf den Tag genau sechs Monate seit dem Überfall der Hamas auf Israel und damit auch seit Beginn der Geiselhaft von hunderten Verschleppten. Über einhundertdreißig Israelis befinden sich bis heute in Gaza in der Gewalt der Terroristen.

Um auf das Schicksal dieser Geiseln und die damit verbundene menschliche Tragödie aufmerksam zu machen, hat die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern gemeinsam mit zahlreichen Partnern das Kunstprojekt „Coming Home Soon“ der niederländisch-israelischen Künstlerin Inbar Hasson nach München geholt. Das Projekt wurde bereits zu Jahresbeginn unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit in Amsterdam gezeigt. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de