Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Nachrichten

« Zurück

7. April 2020

Charlotte Knobloch zu Anstieg rechter Straftaten: „Verunsicherung in der jüdischen Gemeinschaft nimmt zu“

München, 7.4.2020.  Nach vorläufigen Informationen des Bundesinnenministeriums ist die Zahl der rechtsextremen Straftaten im vergangenen Jahr merklich angestiegen; auch die Zahl antisemitischer Straftaten nahm 2019 zu. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, erklärte hierzu: „Die Zahlen des Innenministeriums belegen empirisch, was in der jüdischen Gemeinschaft nicht erst seit Halle bekannt ist: Das gesellschaftliche Klima wird für Minderheiten, zu denen auch und besonders jüdische Menschen zählen, zunehmend bedrohlich. Wir beobachten seit Langem, dass Rechtsextremismus politisch immer einflussreicher und gesellschaftlich immer anschlussfähiger wird – selbst hier in München.“

„Zwar wurden inzwischen Gegenmaßnahmen ergriffen, doch die Dynamik bleibt unverändert. Die Entwicklung führt seit Jahren zu einer wachsenden Unsicherheit innerhalb der jüdischen Gemeinschaft, und rechtsextreme Wahlerfolge der vergangenen Zeit verstärken dieses Gefühl nur noch“, erklärte die ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland. „Zweistellige Wahlergebnisse für eine Partei wie die AfD und eine Zunahme rechtsextremer Straftaten sind zwei Seiten derselben Medaille.“

Knobloch betonte abschließend: „Die klaren Statements und eindeutigen Bekenntnisse von hohen Politikern sowie Vertretern von Kirchen, Gewerkschaften und anderen großen Organisationen weisen in die richtige Richtung. Es braucht jedoch noch mehr Anstrengungen, um Judenhass und Intoleranz entgegenzutreten. Solange etwa mitten in München eine Gruppe wie PEGIDA weiter gegen die jüdische Religion hetzen darf, bleibt noch viel zu tun.“

Alle Beiträge der Kategorie Nachrichten ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de