Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Di. 11.06.2013 | 3. Tamusz 5773

Beginn 19:30

Buchpräsentation: Wolfgang Kraushaar – „Wann endlich beginnt bei Euch der Kampf gegen die heilige Kuh Israel? – München 1970: über die antisemitischen Wurzeln des deutschen Terrorismus“

Wolfgang Kraushaar stellt im Gespräch mit Dan Diner, moderiert von Rachel Salamander sein bei Rowohlt erschienenes Buch „Wann endlich beginnt bei Euch der Kampf gegen die heilige Kuh Israel? – München 1970: über die antisemitischen Wurzeln des deutschen Terrorismus“ vor.

Zwei Jahre vor dem Olympiaanschlag gab es in München bereits mehrere Terroranschläge: Die gescheiterte Flugzeugentführung auf dem Flughafen Riem, der tödliche Brandanschlag auf das Gemeindehaus der Israelitischen Kultusgemeinde in der Reichenbachstraße, bei dem sieben Holocaust-Überlebende starben, und  Paketbombenattentate auf zwei Verkehrsflugzeuge. Wolfgang Kraushaar zeigt in seinem 2013 bei Rowohlt erschienenen Buch  die Hintergründe dieser Anschläge auf.  Seine heftig diskutierte These: die mutmaßlichen Täter waren palästinensische Terroristen, die von der radikalen Linken unterstützt worden sind.

Wolfgang Kraushaar ist Politikwissenschaftler und arbeitet am Hamburger Institut für Sozialforschung. Sein wesentliches Forschungsprojekt sind Protestbewegungen und der moderne Terrorismus.

Der Historiker Dan Diner (Hebräische Universität, Jerusalem; Simon-Dubnow-Institut, Leipzig) hält einen Einführungsvortrag.

Veranstalter: Kulturzentrum der IKG, Literaturhandlung, Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Einladung zur Buchpräsentation (PDF)

Eintritt: 10 Euro, erm. 7 Euro.

Karten unter Tel. (089) 20 24 00-491 (IKG-Kulturzentrum) oder Tel. (089) 2800 135 (Literaturhandlung) sowie per E-Mail an karten@ikg-m.de.

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18.

Gedenkwand in der Reichenbachstraße 27 zur Erinnerung an die sieben Opfer des Brandanschlags vom 13. Februar 1970. Foto: Vitaly Ushakov

 

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de