Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Mi. 02.11.2016 | 1. Cheschwan 5777

Beginn 19:30

Buchpräsentation: Wolf Biermann – „Warte nicht auf bessre Zeiten!“

Literarisch-musikalischer Abend

Selten sind persönliches Schicksal und deutsche Geschichte so eng verwoben wie im Leben von Wolf Biermann, über den Helmut Schmidt sagte, er habe „ein Stück deutsche Identität gestiftet“. In seiner Autobiographie »Warte nicht auf bessre Zeiten!« erzählt Biermann von seinem Leben zwischen West und Ost, von seinem Vater, der als Jude und Kommunist in Auschwitz ermordet wurde, und von der Mutter, die ihn aus dem Hamburger Bomben-Inferno rettete.

Mit sechzehn geht Biermann in die DDR, die er für das bessere Deutschland hält. Bei Helene Weigel assistiert er am Berliner Ensemble, Hanns Eisler ermutigt ihn, Lieder zu schreiben. Dann fällt er in Ungnade, erhält Auftritts- und Publikationsverbot. Die Stasi observiert ihn rund um die Uhr.

buchcover-wolf-biermannBiermanns Buch führt uns in die absurde Welt der DDR-Diktatur, aber auch in ihre alltäglichen Dramen und ungebrochene Lebenslust im Widerstand. Seine Wohnung in der Chausseestraße 131 wird Treffpunkt zwischen Ost und West, er das Zentrum der DDR-Opposition. Seine Lieder und Gedichte werden zum Maßstab der Meinungsfreiheit. Die Proteste gegen seine Ausbürgerung 1976 gelten als Anfang vom Ende der DDR. Nach dem Fall der Mauer 1989 ist Biermann unter den Besetzern der Stasizentrale, die den Erhalt und die Öffnung der Akten des Geheimdienstes erzwingen, ein weltweit einmaliger Vorgang.

Im Gespräch mit Yves Kugelmann (tachles. Jüdisches Wochenmagazin, Zürich) stellt der Liederdichter und Zeitzeuge Wolf Biermann, der in diesem Herbst 80 Jahre alt wird, seine Autobiographie »Warte nicht auf bessre Zeiten!« vor und begleitet den Abend mit seinen Liedern.

Eintritt:   1. Kategorie 12,- Euro / 2. Kategorie 8,- Euro

Karten unter Telefon (089)202400-491, per E-Mail karten@ikg-m.de sowie an der Abendkasse.

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde

Veranstaltungsort : Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »