Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Mo. 19.03.2018 | 3. Nissan 5778

Beginn 20:00

Buchpräsentation: »Alltag im Ausnahmezustand – Mein Blick auf Israel«

Ein Abend mit Richard Chaim Schneider

5 Buchcover zu R. Ch. SchneiderInnerlich zerrissen und von außen bedroht: Wie sieht Israels Zukunft aus? – Einer der besten Kenner des Landes berichtet

»Alltag im Ausnahmezustand« ist das Porträt eines Landes, das hin- und her gerissen ist zwischen Normalität und Ausnahmezustand, zwischen Konsum und Krieg, zwischen der Sehnsucht nach Frieden und dem Bedürfnis nach Sicherheit.

Richard C. Schneider bereist als Jour­nalist seit über 30 Jahren den Nahen Osten und war von 2006 bis 2015 als Leiter und Chefkorrespondent des ARD-Studios Tel Aviv verantwortlich für Israel und die palästinensischen Gebiete. In seiner Analyse konzentriert er sich vor allem auf die komplexe und komplizierte Entwicklung der israelischen Gesellschaft in den vergangenen Jahren. Zwischen Hightech-Hub und religiösem Fundamentalismus steht die israelische Gesellschaft in einer Zerreißprobe, nicht zuletzt unter dem Eindruck allseitiger Bedrohungen von außen.

Gila Lustiger © Marina Maisel

Gila Lustiger © Marina Maisel

Moderation: Gila Lustiger

Eintritt 12,–/8,– Euro

Kartenreservierung  unter (089)2919 3427

Veranstalter: DVA, Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeine München & Oberbayern und Stiftung Literaturhaus

Veranstaltungsort: Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 München

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »