Veranstaltungen Kulturzentrum
« Zurück
Mo. 23.07.2018 | 11. Aw 5778
Beginn 20:00„Unterwegs auf dem Shvil Israel – Israel National Trail“
Reisereportage von Paula Zimerman-Targownik und Daniel Targownik
Paula Zimerman-Targownik und Daniel Targownik erfüllten sich einen lang gehegten Traum:
Sechs Wochen auf dem Israel National Trail, der 2012 von der Zeitschrift National Geographic in die Liste der 20 besten Wanderwege weltweit aufgenommen wurde.
In ihrem Vortrag erzählen die beiden von ihren Grenzerfahrungen, die sie zu Fuß in der Negev-Wüste machten. Auf sich selbst gestellt und ab und an auf die Unterstützung von „Trail Angels“ angewiesen, begaben sie sich auf einen der extremsten Fernwanderwege der Welt. Hautnah erlebten sie die Einsamkeit und Weite der Wüste, sahen einzigartige Landschaften.
In ihrer Reportage zitieren sie aus ihrem Reisetagebuch, berichten über ihre Erlebnisse und zeigen Ausschnitte aus ihrer Filmdokumentation.
Eintritt inkl. Imbiss mit israelischem Streetfood: 10,– Euro/ ermäßigt für Jugendliche 7,– Euro
Anmeldung erbeten unter (089)202400-491 oder per Email unter karten@ikg-m.de.
Organisation: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München
Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18
Paula Zimerman-Targownik wurde 1965 in São Paulo (Brasilien) geboren, Daniel Targownik kam 1967 in München zur Welt.

Daniel Targownik © Sylvie Köker
Beide gingen 1986 nach Israel, um an der Universität von Tel Aviv Film zu studieren. Im Ulpan (Iwrit-Sprachkurs) lernten sie sich kennen. Nach dem Studium schrieb Paula Drehbücher, während Daniel seinen Militärdienst in einer Filmeinheit absolvierte und anschließend Producer beim ARD-Studio in Tel Aviv wurde. 1997 verließen die beiden Tel Aviv, um in der Wüste zu leben.
1998 zogen sie nach München, wo sie als freischaffende Autoren Dokumentarfilme fürs öffentlich rechtliche Fernsehen machten. Heute produzieren sie Firmenfilme und Familien-Dokumentationen, Paula schreibt nebenher Bücher. Die beiden leben nach wie vor in München

Paula Zimerman-Targownik © Sylvie Köker
und haben drei Töchter. Die Wanderung auf dem »Shvil Israel« war ein Jubliäumsgeschenk: 30 Jahre zusammen, 50 Jahre alt, 70 Jahre Israel.
Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier (PDF) herunterladen.
VeranstaltungenÜberblick »
November 2025 | Cheschwan-Kislew
- So
- Mo
- Di
- Mi
- Do
- Fr
- Sa
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
Aktuelle Veranstaltungen
Do. 27.11.2025 | 7. Kislew 5786
Kultur
„Jiddish-Soulfood“: Von Tango bis Jazz, von Damals bis Jetzt – mit Sharon Brauner
Beginn 19:00Konzert
Donnerstag, 27. November 2025, 19 Uhr
Sharon Brauner singt Lieder in Jiddisch und von jüdischen Komponisten.
Piano-Begleitung: Harry Ermer
Die Berlinerin Sängerin und Schauspielerin beschäftigt sich seit langem mit jiddischer Kultur und der dazugehörigen Musik. Diese findet sich auch in Kompositionen und Texten der Moderne. Ob in alter und neuer Heimat oder im Exil, diese Kunst im 20. Jahrhundert wäre ohne den Einfluss jüdischer Komponisten und Interpreten nicht vorstellbar. Die Melodien stammen aus dem Schtetl in Polen, aber auch aus Berlin, Wien, Moskau sowie Tel Aviv, und prägten Kompositionen ebenso am Broadway in New York, Miami, Hollywood und in Buenos Aires. Weiterlesen »
So. 30.11.2025 | 10. Kislew 5786
Kultur
„Das Sterben der Demokratie“: Ein Abend mit Richard C. Schneider und Peter R. Neumann
Beginn 18:00Buchpräsentation und Gespräch
Sonntag, 30. November 2025, 18 Uhr
Moderation: Shahrzad Eden Osterer (Bayerischer Rundfunk)
Weltweit gewinnen Rechtspopulisten massiv an Unterstützung und gefährden die liberale Demokratie. Peter R. Neumann, einer der international renommiertesten Extremismus-Experten, und der vielfach ausgezeichnete Journalist und Dokumentarfilmer Richard C. Schneider haben sich unter anderem in Ungarn, Frankreich, den Niederlanden, Italien und den USA umgesehen. Ihre augenöffnende Recherche (Rowohlt Berlin) zeigt wie unter einem Brennglas, welcher Gefahr Deutschland gegenübersteht. Weiterlesen »
Mi. 03.12.2025 | 13. Kislew 5786
Kultur
„Vom Überleben ins Leben“: Eine jüdische Biografie im München der Nachkriegszeit mit Roman Haller
Beginn 19:00Buchpräsentation und Gespräch
Mittwoch, 3. Dezember 2025, 19 Uhr
Vorstellung der Autobiografie von Roman Haller
Moderation: Shahrzad Osterer (BR)
Roman Haller erzählt von seiner Geburt 1944 in einem Waldversteck in Polen, vom Aufwachsen in Deutschland, einem Land, das seine Eltern ermordet hätte, wenn es ihrer in der NS-Zeit habhaft geworden wäre, vom jüdischen Alltag zwischen Schwarzmarkt und Schulbank, Davidstern und Lederhose. Mit Humor schildert er, wie das Leben trotz allem weiterging und wie er seinen Platz im München der Nachkriegszeit fand. Weiterlesen »
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de
