Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

So. 06.10.2013 | 2. Cheschwan 5774

Beginn 19:00

Konzert des Jazzpianisten Leonid Chizhik

Leonid Chizhik, der wohl beste Jazzpianist, den die ehemalige Sowjetunion hervorbrachte, gibt ein Konzert . Der geniale Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz lädt zu einer Session ein, in der er den Einfluss jüdischer Komponisten und Musiker auf den Jazz – und umgekehrt –  präsentiert.

Leonid Chizhik. Foto: privat.

Leonid Chizhik, der wohl beste Jazzpianist, den die ehemalige Sowjetunion hervorgebracht hat, genoss bei der staatlichen sowjetischen Konzertagentur neben Künstlern wie Emil Giles und Svjatoslav  Richter höchste Priorität.

Solo-Konzerte in den renommiertesten Konzerthäusern der Welt, u. a. in der Berliner Philharmonie, der Kölner Philharmonie, im Münchner Herkulessaal, in der Carnegie Hall in New York sowie Auftritte bei zahlreichen Internationalen Festivals begründen seinen Ruf als Großmeister des konzertanten Jazzpianos. Leonid Chizhik ist  berühmt für seine Spontaneität, Polystilistik und genreübergreifenden Formen.

Der geniale Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz lädt im Rahmen der Jüdischen Kulturtage am Jakobsplatz zu einer Session ein, in der er den Einfluss jüdischer Komponisten und Musiker auf den Jazz – und umgekehrt –  präsentiert. Man darf sich auf seine Improvisationen auf berühmte Evergreens u.a. von George und Ira Gershwin, Irving Berlin und Benny Goodman und auf Chizhiks eigene Kompositionen freuen.

Kartenreservierung im Büro des IKG-Kulturzentrums, Telefon (089) 20 24 00-491 oder karten@ikg-m.de.

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18.

 Eine Veranstaltung im Rahmen der Jüdischen Kulturtage am Jakobsplatz  2013.

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

November 2025 | Cheschwan-Kislew | « »

Aktuelle Veranstaltungen


Mo. 03.11.2025 | 12. Cheschwan 5786

Kultur

NEUER TERMIN FOLGT – Mit Dmitrij Kapitelman: „Russische Spezialitäten“

Beginn 19:00

Dieser Termin muss auf Bitten von Hr. Kapitelman leider kurzfristig verschoben werden. Ein neuer Termin wird schnellstmöglich bekannt gegeben!

Buchpräsentation und Gespräch
Montag, 3. November 2025, 19 Uhr

Moderation: Ellen Presser

Eine ukrainisch-jüdisch-moldawische Familie, lebt in Leipzig, wo sie russische Spezialitäten verkauft. Und zwar an Osteuropäer, die sich zwischen russischen Flusskrebsen, ukrainischem Wodka und georgischen Sonnenblumenkernen zuhause fühlen. Doch seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine ist nichts mehr wie zuvor. Die Mutter glaubt den Propagandasendungen des russischen Fernsehens. Ihr Sohn, der keine Sprache mehr als die russische liebt, keinen Menschen mehr als seine Mutter, keine Stadt mehr als Kyjiw, verzweifelt. Um seine Mutter zur Vernunft zu bringen, begibt er sich per Flixbus nach Kiew. Oder wie man inzwischen liest: Kyjiw, von wo er ihr die Wahrheit mitzubringen hofft. Weiterlesen »

So. 09.11.2025 | 18. Cheschwan 5786

Arbeitsgruppe "Gedenken an den 9. November 1938"

Jeder Mensch hat einen Namen: Gedenken zum 9. November

Beginn 18:00

Sonntag, 9. November 2025, 18 Uhr
Saal des Alten Rathauses, Marienplatz 15, 80331 München

Zum Gedenken an den 87. Jahrestag der so genannten „Reichskristallnacht“ vom 9. November 1938

Die Anmeldung ist bis zum 5. November 2025 auf der Seite des NS-Dokumentationszentrum möglich.*

Die Gedenkveranstaltung wird per Livestream übertragen auf https://www.youtube.com/nsdoku und www.gedenken9nov38.de/live. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de