Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kultusgemeinde

« Zurück

Mo. 12.05.2014 | 12. Ijar 5774

Beginn 19:30

Buchpräsentation & Gespräch mit Edgar Feuchtwanger: „Als Hitler unser Nachbar war. Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus“

Einführung: Thomas Rathnow, Verleger.
Lesung:  Stefan Merki
Das Gespräch mit Prof. Dr. Edgar Feuchtwanger führt  Ellen Presser.

Edgar Feuchtwanger. © Bertil Scali

Edgar Feuchtwanger. © Bertil Scali

Edgar Feuchtwanger wächst in behüteten Verhältnissen auf. Doch mit dem Aufstieg Hitlers, dem Nachbarn der Feuchtwangers am Prinzregentenplatz, legt sich ein Schatten über Edgars Kindheit, der zunehmend düsterer wird. Er beobachtet, zunächst kindlich-naiv, dann mit zunehmender Klarheit, wie die Nationalsozialisten die Macht übernehmen und Deutschland in eine brutale Diktatur verwandeln.

Edgar Feuchtwanger wurde 1924 in München geboren. Sein Vater Ludwig war Verleger, sein Onkel Lion war Schriftsteller. Mit 14 Jahren gelang Edgar Feuchtwanger mit seinen Eltern gerade noch rechtzeitig die Emigration nach England.

Nach dem Studium an der Universität Cambridge widmete er sich zunächst der Erwachsenenbildung, forschte und publizierte zu politischer Geschichte des viktorianischen Zeitalters sowie zur deutschen Zeitgeschichte. Gastprofessuren führten den Historiker Prof. Edgar Feuchtwanger u.a. auch nach Frankfurt a.M.

Eintritt 8,– Euro, ermäßigt 5,– Euro

Karten unter (089)202400-491, per E-Mail: karten@ikg-m.de sowie an der Abendkasse

Veranstalter: Kulturzentrum der IKG München und Siedler Verlag, München

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kultusgemeinde ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de