Veranstaltungen
« Zurück
Mo. 12.09.2011 | 13. Elul 5771
Beginn 20:00Der Angriff. Islamischer Terror sprengt unseren Wohlstand
Der Angriff. Wie der islamische Terror unseren Wohlstand sprengt. Podiumsdiskussion mit Ulrich Schäfer und Wolfgang Ischinger. Moderation: Frank Müller (Bayerischer Rundfunk)Ulrich Schäfer ist einer der renommiertesten deutschen Wirtschaftsjournalisten. Heute leitet er den Regionalteil der Süddeutschen Zeitung. Nach seinem Bestseller „Der Crash des Kapitalismus“ (2008) beschäftigt er sich in seinem neuesten Buch mit den Folgen des islamistischen Terrors für die globale Wirtschaft. Doch auch zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September ignorieren Politiker und Geheimdienste diese Gefahr. Ulrich Schäfer fördert neue, erschreckende Erkenntnisse zutage und zeigt, wo wir ansetzen müssen, um den Angriff auf unseren Wohlstand abzuwehren. Er diskutiert mit Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz und von 2001 bis 2006 Botschafter in den USA.
Weitere Informationen zum Buch finden Sie im Blog von Ulrich Schäfer unter blog.der-angriff.de.
Veranstalter: CAMPUS Verlag, Stiftung Literaturhaus
Eintritt: Euro 9./ 7. Euro
Online-Kartenverkauf: @ ONLINE Karten kaufen
VeranstaltungenÜberblick »
Januar 2026 | Tewet-Schwat
- So
- Mo
- Di
- Mi
- Do
- Fr
- Sa
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
Aktuelle Veranstaltungen
So. 18.01.2026 | 29. Tewet 5786
Kulturzentrum
„Balagan“ von und mit Mirna Funk
Beginn 17:00Buchpräsentation und Gespräch
Sonntag, 18. Januar 2026, 17 Uhr
Moderation: Ellen Presser
Mirna Funk, eine der mutigsten und unkonventionellsten jüdischen Stimmen Deutschlands erzählt von Recht und Unrecht in der Kunstwelt, von schwieriger Restitution und von der Suche einer jungen Frau nach einem Weg durch das Chaos (hebr. »Balagan«), das die deutsch-jüdische Geschichte im Allgemeinen und in ihrer Familie angerichtet hat.
Mirna Funk, 1981 in Ost-Berlin geboren, studierte Philosophie und arbeitet als Autorin sowie freie Journalistin u. a. für NZZ, DIE WELT und Die ZEIT. Für ihr Romandebüt »Winternähe« wurde sie mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet. Mirna Funk lebt in Berlin und Tel Aviv.
Mi. 21.01.2026 | 3. Schwat 5786
Kultur
Dan Ariely x Guy Katz: About the Path to Hate
Beginn 19:00Gespräch in Englisch
Mittwoch, 21. Januar 2026, 19 Uhr
An Evening on the Psychology of Antisemitism
Antisemitism is growing, raising the painful question: why? Join world-renowned behavioral scientist Dan Ariely to explore the psychological mechanisms behind hatred and how we might break these destructive cycles. His work reveals predictable patterns in human behavior, even harmful. Weiterlesen »
Do. 29.01.2026 | 11. Schwat 5786
Kultur
Hommage: „Ein Abend für Gertrud Kolmar“
Beginn 19:00Donnerstag, 29. Januar 2026, 19 Uhr
Mit Friederike Heimann und Anette Daugardt (Rezitation)
Gertrud Kolmar – geboren 1894 in Berlin, 1943 in Auschwitz ermordet – verleiht in ihren dichten, manchmal archaischen und doch oft überraschend modernen Bildwelten immer wieder dem Fremden und Ungekannten, dem Stummen und Sprachlosen, eine Stimme. Dabei durchdringen sich das Weibliche und das Jüdische in ihrer Poetik auf vielfache Weise. Nun seh‘ ich mich seltsam und kann mich nicht kennen / Da ich vor Rom, vor Karthago schon war, heißt es in „Die Jüdin“, die eine Forscherreise rüsten möchte in ihr eigenes uraltes Land.
Durch die Gedichtlesung führt Friederike Heimann, Literaturwissenschaftlerin und Autorin einer Biographie über Gertrud Kolmar» In der Feuerkette der Epoche« (Suhrkamp 2023).. Die Gedichte werden von der Berliner Schauspielerin Anette Daugardt vorgetragen. Weiterlesen »
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de
