Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Presse

« Zurück

23. Februar 2023

Knobloch zum Jahrestag des Kriegsbeginns: „Hoffnung auf Frieden in Freiheit lebt weiter“

München, 23.2.2023. Am morgigen Freitag jährt sich der Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine zum ersten Mal. Dazu erklärt die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch: „Der 24. Februar ist ein Jahrestag von Elend, Zerstörung und Tod. Der Krieg, den Russland vor einem Jahr entfesselt hat, verheert die Ukraine bis heute, er zerstört das Land und vertreibt oder tötet seine Menschen. Millionen Ukrainer sind aus ihrer Heimat geflohen, um ihr Leben und das ihrer Angehörigen zu retten. Wer geblieben ist, lebt in Angst.“

Knobloch sprach auch die Perspektive der jüdischen Gemeinden an: „Wir in der jüdischen Gemeinschaft blicken aus besonderer Warte auf diesen Krieg; viele unserer Mitglieder sind der Ukraine seit langem freundschaftlich oder familiär verbunden. Wie alle in Europa spüren auch wir die Folgen dieses Krieges. Seit dem 24. Februar unterstützt unsere Kultusgemeinde Menschen aus der Ukraine, die in München Zuflucht und Schutz gefunden haben – vom Kindergartenkind bis zum Greis.“ Physische Sicherheit habe Deutschland diesen Menschen im Laufe des Jahres zwar geben können, wie Knobloch weiter erklärte. „Aber ihr Schmerz und ihr Heimweh bleiben.“

An diesem Jahrestag des Überfalls seien alle Herzen schwer, so Knobloch abschließend, „aber unsere Hoffnung lebt weiter. Wir hoffen, dass die Ukrainer bald wieder ohne Angst leben können. Wir hoffen auf einen Frieden in Freiheit und Selbstbestimmung für die Ukraine – heute und jeden Tag.“

Alle Beiträge der Kategorie Presse ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de