Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

So. 18.03.2012 | 24. Adar 5772

Beginn 11:00

„Gottes zweiter Versuch“ – ein Lerntag mit Daniel Krochmalnik

Lerntag  mit Prof. Daniel Krochmalnik (Hochschule für Jüdische Studien, Heidelberg):
„Gottes zweiter Versuch. Das rabbinische Konzept der noachidischen Menschheit.“
Beitrag zur Woche der Brüderlichkeit
Sonntag, 18.03.2012, 11 bis 18 Uhr
Im Jüdischen Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

In der hebräischen Bibel folgt der Abschnitt Noah direkt auf den Abschnitt Genesis, d. h. der Abschnitt über den Weltuntergang auf den Abschnitt über die Weltentstehung. Die Bibel verrät uns auch den Grund für diese Katastrophe – die menschliche Gewalt.

Mit Noah startet Gott einen zweiten Versuch.

Nach rabbinischer Auffassung ist ein Noachide, der die sieben noachidischen Gebote hält, vor Gott einem Juden gleichgestellt. Man muss nicht jüdisch sein, um selig zu werden, man muss nur noachidisch leben.

Prof. Dr. Dr. Daniel Krochmalnik. Foto: Q. u.

Prof. Dr. Dr. Daniel Krochmalnik. Foto: Q. u.

Im Rahmen dieses Lerntags soll das universalistische Konzept der noachidischen Menschheit aus den rabbinischen Quellen entwickelt werden.

Prof. Krochmalnik veröffentlichte u.a. „Im Garten der Schrift. Wie Juden die Bibel lesen“, Regensburg 2006.

Teilnahmegebühr 20 Euro/ erm.  15 Euro (für Studierende, Münchenpass-Inhaber)

Anmeldung erforderlich bis 09.03.12, Tel. (089) 20 24 00-491 oder per E-Mail: karten@ikg-m.de.

Einen günstigen Mittagsimbiss bietet das koschere Restaurant Einstein im Hause.

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelit. Kultusgemeinde und Evangelische Stadtakademie, mit freundl. Unterstützung der Gesellschaft für christl.-jüd. Zusammenarbeit

Veranstaltungsort: Jüdisches  Gemeindezentrum, St. Jakobs-Platz 18

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 18.01.2026 | 29. Tewet 5786

Kulturzentrum

„Balagan“ von und mit Mirna Funk

Beginn 17:00

Buchpräsentation und Gespräch
Sonntag, 18. Januar 2026, 17 Uhr

Moderation: Ellen Presser

Mirna Funk, eine der mutigsten und unkonventionellsten jüdischen Stimmen Deutschlands erzählt von Recht und Unrecht in der Kunstwelt, von schwieriger Restitution und von der Suche einer jungen Frau nach einem Weg durch das Chaos (hebr. »Balagan«), das die deutsch-jüdische Geschichte im Allgemeinen und in ihrer Familie angerichtet hat.

Mirna Funk, 1981 in Ost-Berlin geboren, studierte Philosophie und arbeitet als Autorin sowie freie Journalistin u. a. für NZZ, DIE WELT und Die ZEIT. Für ihr Romandebüt »Winternähe« wurde sie mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet. Mirna Funk lebt in Berlin und Tel Aviv.

Weiterlesen »

Mi. 21.01.2026 | 3. Schwat 5786

Kultur

Dan Ariely x Guy Katz: About the Path to Hate

Beginn 19:00

Gespräch in Englisch
Mittwoch, 21. Januar 2026, 19 Uhr

 

An Evening on the Psychology of Antisemitism

Antisemitism is growing, raising the painful question: why? Join world-renowned behavioral scientist Dan Ariely to explore the psychological mechanisms behind hatred and how we might break these destructive cycles. His work reveals predictable patterns in human behavior, even harmful. Weiterlesen »

Do. 29.01.2026 | 11. Schwat 5786

Kultur

Hommage: „Ein Abend für Gertrud Kolmar“

Beginn 19:00

Donnerstag, 29. Januar 2026, 19 Uhr

Mit Friederike Heimann und Anette Daugardt (Rezitation)

Gertrud Kolmar – geboren 1894 in Berlin, 1943 in Auschwitz ermordet – verleiht in ihren dichten, manchmal archaischen und doch oft überraschend modernen Bildwelten immer wieder dem Fremden und Ungekannten, dem Stummen und Sprachlosen, eine Stimme. Dabei durchdringen sich das Weibliche und das Jüdische in ihrer Poetik auf vielfache Weise. Nun seh‘ ich mich seltsam und kann mich nicht kennen / Da ich vor Rom, vor Karthago schon war, heißt es in „Die Jüdin“, die eine Forscherreise rüsten möchte in ihr eigenes uraltes Land.

Durch die Gedichtlesung führt Friederike Heimann, Literaturwissenschaftlerin und Autorin einer Biographie über Gertrud Kolmar» In der Feuerkette der Epoche« (Suhrkamp 2023).. Die Gedichte werden von der Berliner Schauspielerin Anette Daugardt vorgetragen. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de