Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Kultur

« Zurück

Do. 12.01.2023 | 19. Tewet 5783

Beginn 19:00

Gesprächsreihe #JEWTALKS: The Art of Handling Agents in Israeli Security Forces

Aus der Gesprächsreihe #JEWTALKS
Donnerstag, 12. Januar 2023, 19 Uhr

The Art of Handling Agents in Israeli Security Forces
mit Avraham Katz

Über die Kunst, Geheimagenten das nötige psychologische Rüstzeug mitzugeben: Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen.

 Avraham Katz wurde 1952 geboren und wuchs in Israel auf. Er diente dem Land in verschiedenen Bereichen. Im Laufe der Zeit wurde er zu einem wichtigen Teil des nationalen und internationalen Israelischen Sicherheitsdiensts. Seine Spezialität ist HUMINT (Human Intelligence) – die Kunst, mit Agenten umzugehen.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Im Anschluss: Drinks und Diskussionen in entspannter Atmosphäre mit weiteren Impulsgebern rund um die Kunst der Psychologie im Bereich Sicherheit.

Grußworte:
Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern
, und Prof. Dr. Guy Katz, Vizepräsident des JNF-KKL

Moderation: Jil Meiteles

Der Eintritt zur Auftaktveranstaltung ist frei.

Die Anmeldung ist bis zum 9. Januar 2023 per E-Mail an jewtalks@jnf-kkl.de oder telefonisch unter 089-594482 möglich.

Alle Beiträge der Kategorie Kultur ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Do. 27.11.2025 | 7. Kislew 5786

Kultur

„Jiddish-Soulfood“: Von Tango bis Jazz, von Damals bis Jetzt – mit Sharon Brauner

Beginn 19:00

Konzert
Donnerstag, 27. November 2025, 19 Uhr

Sharon Brauner singt Lieder in Jiddisch und von jüdischen Komponisten.
Piano-Begleitung: Harry Ermer

Die Berlinerin Sängerin und Schauspielerin beschäftigt sich seit langem mit jiddischer Kultur und der dazugehörigen Musik. Diese findet sich auch in Kompositionen und Texten der Moderne. Ob in alter und neuer Heimat oder im Exil, diese Kunst im 20. Jahrhundert wäre ohne den Einfluss jüdischer Komponisten und Interpreten nicht vorstellbar. Die Melodien stammen aus dem Schtetl in Polen, aber auch aus Berlin, Wien, Moskau sowie Tel Aviv, und prägten Kompositionen ebenso am Broadway in New York, Miami, Hollywood und in Buenos Aires. Weiterlesen »

So. 30.11.2025 | 10. Kislew 5786

Kultur

„Das Sterben der Demokratie“: Ein Abend mit Richard C. Schneider und Peter R. Neumann

Beginn 18:00

Buchpräsentation und Gespräch
Sonntag, 30. November 2025, 18 Uhr

Moderation: Shahrzad Eden Osterer (Bayerischer Rundfunk)

Weltweit gewinnen Rechtspopulisten massiv an Unterstützung und gefährden die liberale Demokratie. Peter R. Neumann, einer der international renommiertesten Extremismus-Experten, und der vielfach ausgezeichnete Journalist und Dokumentarfilmer Richard C. Schneider haben sich unter anderem in Ungarn, Frankreich, den Niederlanden, Italien und den USA umgesehen. Ihre augenöffnende Recherche (Rowohlt Berlin) zeigt wie unter einem Brennglas, welcher Gefahr Deutschland gegenübersteht. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de