Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen

« Zurück

Mi. 17.07.2013 | 10. Aw 5773

Beginn 18:00

Feierliche Präsentation: Michaela Rychlá, M.A. Emunat Jissra’el – Der Glaube Israels. Ein Lehrbuch für Schule und Familie

Dieses Lehrwerk wird bereits jetzt zu Recht als eine lang erwartete Pionierarbeit auf dem Sektor der religiösen Bildung der jüdischen Jugend bezeichnet. Es widmet sich den wichtigsten Bereichen des traditionellen Wissens über das Judentum.

Die Autorin bearbeitete die Themen im Hinblick auf die geistigen Fähigkeiten der Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Ihre langjährige Erfahrung in der täglichen Arbeit mit unzähligen Schülern lässt den Leser spüren, dass der Leitfaden nicht nur der Vermittlung des Wissens dient, sondern auch das Erwecken der Liebe und der Hingabe an die jüdische Tradition das Ziel der Bücher ist. Vom Konzept der Lehrbücher fühlen sich auch Eltern angesprochen.

In den drei Bänden werden folgende Themenbereiche bearbeitet:

  • das jüdische Gebet; die Feiertage und ihr Brauchtum
  • die Tora – ihre zentralen Wochenabschnitte; die jüdische Bibel TaNa“CH
  • Einführung in das rabbinische Schrifttum – die Mischna und der Talmud
  • die Fastentage, Trauer- und Gedenktage Israels
  • Geschichte Israels in der biblischen Zeit, im Altertum, Mittelalter und im 20. Jh.
  • berühmte Persönlichkeiten der Bibel und große Gelehrte

Ein großes Anliegen der Autorin ist es, den jungen Menschen eine Orientierung in der Zeit des Erwachsenwerdens zu geben. Deshalb werden bejahend, aber auch kontrovers Themen wie die Schöpfung und ihre Bewahrung, die Liebe im Judentum und die Beziehung des Judentums zum Christentum und Islam behandelt. Aufgaben und Übungen regen Wiederholung sowie Reflexion an.

Feierliche Präsentation der gerade erschienen drei Bände:

Mittwoch, 17. Juli 2013, 10. Aw 5773, 18 Uhr
im Lichthof des Luitpold-Gymnasiums, Seeaustr. 1, München

Autorin im Gespräch – Moderation Dr. Ittai J. Tamari und Dr. Stanislav Skibinski /Jewish Agency

Judentum für Schüler

Einladung Michaela Rychlá

Alle Beiträge der Kategorie Veranstaltungen ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 18.10.2026 | 7. Cheschwan 5787

Kultur

»Shvayg Mayn Harts«. Jiddische Lieder aus der goldenen Ära des New Yorker Yiddish Theatre

Beginn 17:00 Uhr:

Sasha Lurje & Roman Grinberg – Gesang
Shvayg Mayn Harts Orchestra
Dirigent: Michael Alexander Willens

Mit „Shvayg Mayn Harts“ erfüllt sich Michael Alexander Willens einen lang gehegten persönlichen Traum: die Musik seiner beiden Großväter Alexander Olshanetsky und
Herman Yablokoff wieder auf die Bühne zu bringen. Beide gehörten zu den prägenden Persönlichkeiten des jiddischen Theaters in New York.
Als Komponisten, Sänger und Bühnenstars schufen sie Lieder, die weit über die jüdische Gemeinschaft hinaus bekannt wurden und bis heute zum Schatz des jiddischen Musiktheaters zählen. Werke wie „Papirosn“, „Mayn Shtetele Belz“, „Hopkele“ oder „Ikh hob dikh tsufil lib“ erzählen von Liebe und Sehnsucht, von Heimweh und Hoffnung, von den Erinnerungen an die alte Heimat und vom Traum eines neuen Lebens in Amerika.
Gemeinsam mit dem eigens gegründeten „Shvayg Mayn Harts Orchestra“ lässt Michael Alexander Willens diese musikalische Welt neu aufleben. Mit Sasha Lurje und Roman Grinberg, der auch für die Orchesterarrangements verantwortlich zeichnet, stehen zwei der führenden Stimmen der internationalen jiddischen Musikszene auf der Bühne. Sie führen durch ein Programm voller Emotionen, Humor und Lebensfreude und schlagen eine Brücke von den Anfängen des jiddischen Theaters in Osteuropa bis zu seiner Blütezeit in New York.

Voranmeldung erforderlich möglichst bis 7. Oktober unter: festkonzert@ikg-m.de

Weiterlesen »

Mi. 21.10.2026 | 10. Cheschwan 5787

Kultur

Filmvorführung „Noga“

Beginn 19:00

Filmvorführung
Mittwoch, 21. Oktober 2026, 19 Uhr

Ein Film von Jono & Benji Bergmann mit Noga Erez und Ori Rousso
Produktion: Babka Film in Koproduktion u.a. mit Sperl Film + Fernsehproduktion
Österreich/ Deutschland/ Israel 2026, 96 Min.
Originalsprache: Hebräisch, Englisch, mit deutschen Untertiteln

Die israelische Musikerin Noga Erez ist mit ihrem kreativen Partner und Lebensgefährten Ori Rousso auf dem Weg zum internationalen Durchbruch. Zwischen ausverkauften Konzertsälen mit provokanten Hits wie »End of the Road«, politischer Zuspitzung und persönlichen Spannungen, kämpft sie darum, weiterhin gehört, vor allem aber verstanden zu werden – in einer Welt, die zunehmend aus den Fugen gerät. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de