Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kultusgemeinde

« Zurück

Sa. 13.04.2024 – Do. 18.04.2024 | 5. Nissan 5784

Beginn 11:00

Ausstellung und Kunstprojekt für die israelischen Geiseln: „Coming Home Soon“

Interaktive Ausstellung
Samstag, 13., bis Donnerstag, 18. April 2024
täglich 11 bis 18 Uhr (am 17. April bis 20 Uhr)
Saal der ehem. Karmeliterkirche, Karmeliterstraße 1, München

Am 7. April waren es auf den Tag genau sechs Monate seit dem Überfall der Hamas auf Israel und damit auch seit Beginn der Geiselhaft von hunderten Verschleppten. Über einhundertdreißig Israelis befinden sich bis heute in Gaza in der Gewalt der Terroristen.

Um auf das Schicksal dieser Geiseln und die damit verbundene menschliche Tragödie aufmerksam zu machen, hat die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern gemeinsam mit zahlreichen Partnern das Kunstprojekt „Coming Home Soon“ der niederländisch-israelischen Künstlerin Inbar Hasson nach München geholt. Das Projekt wurde bereits zu Jahresbeginn unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit in Amsterdam gezeigt.

„Coming Home Soon“ besteht aus 220 Büchern, die je eine der im Oktober verschleppten Personen repräsentieren. Die Besucher sind aufgerufen, durch die Lektüre mehr über die Individuen hinter der Zahl zu erfahren und vor allem selbst in den Bänden Botschaften von Hoffnung und Mut zu hinterlassen. Die Botschaften werden auf der Webseite des Projektes (www.cominghomesoon.online) weltweit zugänglich gemacht; umgekehrt können auch online Nachrichten hinterlassen werden, die Freiwillige anschließend in die Bücher einfügen.

Die vollendeten Bücher werden den Familien bzw. Hinterbliebenen der Geiseln überreicht, frühere Geiseln, die bereits freigekommen sind, erhalten die Bücher selbst. Die Bücher stehen als eindeutiges Zeichen dafür, dass die Welt die Entführten zu keiner Zeit vergessen hat.

Der Eintritt ist frei.

Der Besuch ist für Kinder ab 12 Jahren empfohlen.

 

Alle Fotos © Coming Home Soon/Inbar Hasson

 

Alle Beiträge der Kategorie Kultusgemeinde ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 08.02.2026 | 21. Schwat 5786

Kultur

Buchpremiere „Die Mühlsteins. Eine jüdisch-böhmische Geschichte“

Beginn 17:00

Buchvorstellung und Gespräch 
Sonntag, 8. Februar 2026, 17 Uhr

Grußwort: Dr. h.c. mult. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern

Autorengespräch: Prof. Dr. C. Bernd Sucher, Vorstandsvorsitzender der Liberalen Jüdischen Gemeinde München Beth Shalom

Ausschnitte aus dem Buch liest Armand Presser.

Ausgehend von den Erzählungen seiner Eltern, Überlebenden von Theresienstadt und Auschwitz, und basierend auf umfassenden Recherchen hat Jan Mühlstein seine Familienchronik „Die Mühlsteins. Eine jüdisch-böhmische Geschichte“ verfasst. Er schildert den Wandel der jüdischen Lebenswelten in Böhmen, der mit den Reformen des Kaisers Josef II. im ausgehenden 18. Jahrhundert beginnt und entlang der Bruchlinien der „Konfliktgemeinschaft“ verläuft, die Tschechen und Deutschböhmen bilden. Nachgezeichnet wird so eine erfolgreiche Emanzipation der böhmischen Juden, die mit der rechtlichen und gesellschaftlichen Gleichstellung der Juden und ihrem wirtschaftlichen Erfolg in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit ihre Vollendung erreicht und einen schrecklichen Rückfall – aber nicht ihr Ende – in der Schoa findet. Die Familiengeschichte lässt sich aber auch als eine Warnung lesen, die Wirkmächtigkeit des scheinbar zu einer Randerscheinung geschrumpften Antisemitismus nicht zu unterschätzen. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de