Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Pressemitteilung

« Zurück

12. März 2014

Charlotte Knobloch gratuliert Kardinal Reinhard Marx

München, 12.3.2014. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, gratuliert Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz: „Ich freue mich sehr und ich bin überzeugt, dass er als Versöhner, der stets den Dialog und das offene Gespräch sucht, das aktive Miteinander zwischen Christen und Juden weiter vorantreibt.“

Knobloch weiter: „Ich gratuliere Kardinal Marx von Herzen und wünsche ihm für diese verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg. Möge G-ttes Segen ihn stets begleiten.

Ich bewundere Kardinal Marx als Theologen und Seelsorger und ich bin zugleich voller Dankbarkeit. In Bayern hat die jüdische Gemeinschaft mit Kardinal Marx einen sehr verlässlichen und freundschaftlichen Partner gefunden. Er gehört zu denjenigen, die das viele Verbindende in den Fokus stellen und nicht das wenige Trennende. Seit vielen Jahren erleben wir in Bayern gemeinsam, was religiöses und ethisches Miteinander bedeutet.

Es ist eine historische und menschliche Freude, dass wir als geschwisterliche Religionen endlich zusammengefunden haben und entschlossen gemeinsam wirken und gestalten können.“

Download (PDF)

Alle Beiträge der Kategorie Pressemitteilung ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Mi. 13.05.2026 | 26. Ijar 5786

Kultur

„Wir waren die Zukunft. Leben im Kibbuz“ von und mit der Autorin Yael Neeman

Beginn 19:00

Buchpräsentation und Gespräch
Mittwoch, 13. Mai 2026, 19 Uhr 

Im jungen Berliner Verlag Altneuland erschien 2025 ein hebräischer Klassiker in deutscher Übersetzung, der die Geschichte der Kibbuz-Bewegung exemplarisch beschreibt.

Yael Neeman wurde 1960 in einem Kibbuz geboren, den ihre aus Ungarn und Wien geflohenen Eltern 1946 mitbegründet hatten. In »Wir waren die Zukunft« öffnet Neeman Einblicke in das kollektivistische Lebenskonzept ihrer Kindheit und Jugend sowie in die ideologische und soziale Welt dieser bedeutenden Ära der israelischen Geschichte. Es entsteht damit ein Porträt dieses Sozialexperiments, mit dessen Hilfe in Israel an einer neuen, utopischen jüdischen Gesellschaft jenseits von Pogromen und Diaspora gearbeitet wurde und wo es heute steht.

Das Gespräch mit Yael Neeman führt ihre Übersetzerin Lucia Engelbrecht. Weiterlesen »

Mi. 20.05.2026 | 4. Siwan 5786

Kultur

„Die neue autoritäre Linke. Eine akute Bedrohung für die demokratische Gesellschaft“ von und mit dem Autor Nicholas Potter

Beginn 19:00

Buchpräsentation & Gespräch
Mittwoch, 20. Mai 2026, 19 Uhr

Moderation: Shahrzad Eden Osterer (BR)

Mit seinen Recherchen und Reportagen richtet Nicholas Potter, Journalist und »taz«-Redakteur, einen eindringlichen Weckruf an die demokratische Gesellschaft, gegenüber jeglicher Form autoritären Denkens und politischen Extremismus‘ wachsam und mutig zu sein. Auf Demonstrationen, an Hochschulen, in den sozialen Medien und Subkulturen ist insbesondere nach dem 7. Oktober 2023 eine Radikalisierung am Werke, die andere Meinungen verbal und ihre Vertreter körperlich attackiert. Potter, selbst ins Fadenkreuz dieser Szene geraten, zeichnet ein eindrückliches Bild der neuen autoritären Linken, ihrer Netzwerke und Ideologie. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de