Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Pressemitteilung

« Zurück

12. März 2014

Charlotte Knobloch gratuliert Kardinal Reinhard Marx

München, 12.3.2014. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, gratuliert Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz: „Ich freue mich sehr und ich bin überzeugt, dass er als Versöhner, der stets den Dialog und das offene Gespräch sucht, das aktive Miteinander zwischen Christen und Juden weiter vorantreibt.“

Knobloch weiter: „Ich gratuliere Kardinal Marx von Herzen und wünsche ihm für diese verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg. Möge G-ttes Segen ihn stets begleiten.

Ich bewundere Kardinal Marx als Theologen und Seelsorger und ich bin zugleich voller Dankbarkeit. In Bayern hat die jüdische Gemeinschaft mit Kardinal Marx einen sehr verlässlichen und freundschaftlichen Partner gefunden. Er gehört zu denjenigen, die das viele Verbindende in den Fokus stellen und nicht das wenige Trennende. Seit vielen Jahren erleben wir in Bayern gemeinsam, was religiöses und ethisches Miteinander bedeutet.

Es ist eine historische und menschliche Freude, dass wir als geschwisterliche Religionen endlich zusammengefunden haben und entschlossen gemeinsam wirken und gestalten können.“

Download (PDF)

Alle Beiträge der Kategorie Pressemitteilung ansehen »