Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen

« Zurück

So. 09.12.2012 | 25. Kislew 5773

Beginn 18:00

Chanukka auf dem Jakobsplatz

Am 9. Dezember 2012 entzünden wir wieder öffentlich das zweite Licht des Chanukka-Leuchters – begleitet von einem fröhlichen Fest mit prominenten Gästen und koscherem Glühwein.

Alle Jahre wieder steht die fast acht Meter hohe Chanukkia vor der Ohel-Jakob-Synagoge. Sie gilt als einer der größten Chanukka-Leuchter außerhalb Israels und erinnert prachtvoll daran, dass es wieder so weit ist – das Chanukka Fest hat begonnen. Das jüdische Lichterfest findet zum Gedenken an den erfolgreichen Aufstand der jüdischen Makkabäer gegen die Fremdherrschaft statt. Acht Tage lang wird mit Familie und Freunden gefeiert, gesungen und gebetet. Jeden Tag, nach Einbruch der Dunkelheit, wird eine Kerze angezündet. Bis schließlich am achten Tag alle Kerzen brennen. Das Brennen der Lichter hat eine lange Tradition: Laut der Überlieferung wurde nach dem Aufstand ein kleiner Rest Öl im Tempel gefunden, der die Menora, ein Leuchter im Tempel der niemals erlöschen soll, noch brennen ließ.

Durch ein Wunder soll diese Ölmenge acht Tage – bis zur Herstellung neuen reinen Öls – genügt haben. Während des Fests werden deshalb nicht nur die acht Kerzen angezündet, sondern auch in Öl gebackene Speisen, wie Krapfen oder Latkes (Kartoffelpuffer) gegessen. Mit koscherem Glühwein, Kinderpunsch und selbstverständlich Krapfen wird auch im diesem Jahr gefeiert. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Ude, Charlotte Knobloch, Rabbiner Diskin und Rabbiner Arie Folger lädt die Israelische Kultusgemeinde München und Oberbayern die Münchner dazu ein an den St.-Jakobs-Platz zu kommen und an der Entzündung des zweiten Chanukka-Lichts teilzuhaben. Dass die 1,5 Tonnen schwere Chanukkia eigentlich neun Arme hat ist natürlich kein Irrtum – der neunte Arm ist der Lichthalter, mit dem die anderen Kerzen angezündet werden.

Die Israelitische Kultusgemeinde und Chabad Lubawitsch München laden alle Münchnerinnen und Münchner sowie alle Gäste der Stadt
am Sonntag, 9. Dezember 2012, um 18 Uhr
herzlich ein, um zusammen mit Oberbürgermeister Christian Ude sowie weiteren Ehrengästen feierlich das zweite Licht am großen Chanukka-Leuchter zu entzünden.
Feiern Sie mit und erleben Sie unseren Oberbürgermeister Ude in luftigen Höhen – dank der Münchner Feuerwehr. Genießen Sie Glühwein und Krapfen.

Seien Sie dabei und erleben Sie das gemeinsame Lichterzünden am großen Chanukka-Leuchter auf dem Jakobsplatz!
Auch in diesem Jahr soll es wieder ein fröhliches Chanukka-Fest mit Musik sowie kostenlosen Krapfen und warmen Getränken werden.
Veranstalter: Chabad München und Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern K.d.ö.R. (www.ikg-m.de)
Veranstaltungsort: St.-Jakobs-Platz

Alle Beiträge der Kategorie Veranstaltungen ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Mo. 16.03.2026 | 27. Adar 5786

Kultur

Spielfilm: »Sallah – oder: Tausche Tochter gegen Wohnung«

Beginn 19:00

Montag, 16. März 2026, 19 Uhr
Beitrag zu den 17. Jüdischen Filmtagen

Israel 1964, 98 Min., Originalsprache Hebräisch, dt. F.
Regie: & Drehbuch: Ephraim Kishon
Produktion: Menahem Golan, Musik: Yohanan Zaray
Kamera: Floyd Crosby & Nissim Leon
Darsteller: Chaim Topol als Sallah Shabati, Geula Nuni als Habbubah Shabati, Gila Almagor als Bathsheva Sosialit u.v.a.

Der jemenitische Jude Sallah Shabati wandert mit seiner kinderreichen Familie nach Israel ein. Bis zum versprochenen Einzug in eine Neubauwohnung haust man in einer Baracke in einem Übergangs-Camp. Sallah, der über seinen Clan Familie wie ein König herrscht, lebt lieber in den Tag als selbst zu arbeiten.  Im Lexikon des Internationalen Films heißt es, der Film schildere mit liebenswürdiger Selbstkritik »den Kampf mit dem modernen technischen Leben und die Schwierigkeiten des jungen Staates: Geistreiche Unterhaltung mit Witz, Humor und glänzenden Darstellern«. 1964 wurde er als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert und u. a. mit zwei Golden Globes ausgezeichnet. Weiterlesen »

Mi. 25.03.2026 | 7. Nissan 5786

Kultur

„Un Tango Para Rachel“

Beginn 19:00

Kurzspielfilm & Konzert
Mittwoch, 25. März 2026, 19 Uhr
Beitrag zu den 17. Jüdischen Filmtagen

Deutschlandpremiere

Argentinien, USA, Schweiz 2025, 25 Min.
Regie/ Drehbuch / Produktion: Lea Kalisch
Darsteller: Sabrina Birmajer, Luciano Borges, Martín Goldber, Lea Kalisch

Im Jahr 1915 entdeckt eine religiöse junge Jüdin den Tango und begibt sich ausgerechnet in ein Bordell in Buenos Aires, um mehr darüber zu erfahren. Dort begegnet sie der Prostituierten Rivka. Es wird eine Reise der Befreiung.

Anschließend Kurzinterview mit der Allroundkünstlerin und Konzert »Yiddish & Tango« mit Lea Kalisch (Gesang), begleitet von Tobias Moss (Gitarre) und Pavel Shalman (Violine)

Die gebürtige Schweizerin Lea Kalisch und der Amerikaner Rabbi T sind ein junges, dynamisches Duo, das jüdische Musik mit einem frischen Twist zu neuem Leben erweckt, hier ergänzt durch den Wiener Musiker Pavel Shalman. Tobias Moss ist im Hauptberuf seit 2024 Rabbiner der liberalen Gemeinde Or Chadasch in Wien. Seine Frau Lea, genannt die rappende Rebbetzin und Yiddish Queen of Pop, ist Sängerin, Songtexterin, Schauspielerin und inzwischen auch Filmemacherin. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de