Veranstaltungen Hadassah
« Zurück
Di. 05.07.2011 | 3. Tamusz 5771
Beginn 20:00Kino-Premiere: Über allen Horizonten
Der international preisgekrönte Dokumentarfilm Über allen Horizonten („Celebration of Flight„) wird erstmals in Deutschland gezeigt. 
Die Story: Die Regisseurin Lara Juliette Sanders hat den zehnten Flug am Flugboard genommen, anstatt in die tägliche Arbeit zu fahren und ist vor mehr als elf Jahren per „Zufall“ auf Dominica, einer Insel mitten in der Karibik gelandet. Dort trifft sie den einzigartigen ehemaligen Königspiloten Daniel Rundstroem, der seinen letzten Traum lebt, ein eigenes Flugzeug mitten im karibischen Dschungel zu bauen.
Zusammen mit einem Indianerjungen, Rainstar, möchte er beim Sun-and-Fun Flugwettbewerb, einer der bekanntesten Flugshows in den USA mitfliegen und einen Preis gewinnen. Ein Film über den letzten Traum eines faszinierenden Piloten. Den ersten eines kleinen Caribean Indianers Pilot zu werden. Und dem Lebenstraum von Lara Juliette Sanders ihren ersten Film zu drehen.
Ein langer mühsamer Weg ist vorbei. Nach dreieinhalb Jahren Dreh, zwei Jahren Schnitt und kommt der international mit vielen Preisen ausgezeichnete Film jetzt nach Deutschland.
Premiere im Gloria Filmpalast, Karlsplatz 5, 80335 München
Einlass: 19.30 Uhr
Zu Beginn wird die Regisseurin Lara Juliette Sanders aus ihrem gerade erschienenen Buch „Einfach davon geflogen“/ Piper Malik Verlag kurz vorlesen.
Alexander-Klaus Stecher moderiert durch diesen Abend und SHENANDOAH, eine Foundation zur Unterstützung der Caribean Indianer wird auch eröffnet.
Die Besucher erwartet ein bunter Abend mit Überraschungen, Promis, Presse und vor allem dem einen Ziel: Last uns unsere Träume leben!
VeranstaltungenÜberblick »
Januar 2026 | Tewet-Schwat
- So
- Mo
- Di
- Mi
- Do
- Fr
- Sa
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
Aktuelle Veranstaltungen
So. 18.01.2026 | 29. Tewet 5786
Kulturzentrum
„Balagan“ von und mit Mirna Funk
Beginn 17:00Buchpräsentation und Gespräch
Sonntag, 18. Januar 2026, 17 Uhr
Moderation: Ellen Presser
Mirna Funk, eine der mutigsten und unkonventionellsten jüdischen Stimmen Deutschlands erzählt von Recht und Unrecht in der Kunstwelt, von schwieriger Restitution und von der Suche einer jungen Frau nach einem Weg durch das Chaos (hebr. »Balagan«), das die deutsch-jüdische Geschichte im Allgemeinen und in ihrer Familie angerichtet hat.
Mirna Funk, 1981 in Ost-Berlin geboren, studierte Philosophie und arbeitet als Autorin sowie freie Journalistin u. a. für NZZ, DIE WELT und Die ZEIT. Für ihr Romandebüt »Winternähe« wurde sie mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet. Mirna Funk lebt in Berlin und Tel Aviv.
Mi. 21.01.2026 | 3. Schwat 5786
Kultur
Dan Ariely x Guy Katz: About the Path to Hate
Beginn 19:00Gespräch in Englisch
Mittwoch, 21. Januar 2026, 19 Uhr
An Evening on the Psychology of Antisemitism
Antisemitism is growing, raising the painful question: why? Join world-renowned behavioral scientist Dan Ariely to explore the psychological mechanisms behind hatred and how we might break these destructive cycles. His work reveals predictable patterns in human behavior, even harmful. Weiterlesen »
Do. 29.01.2026 | 11. Schwat 5786
Kultur
Hommage: „Ein Abend für Gertrud Kolmar“
Beginn 19:00Donnerstag, 29. Januar 2026, 19 Uhr
Mit Friederike Heimann und Anette Daugardt (Rezitation)
Gertrud Kolmar – geboren 1894 in Berlin, 1943 in Auschwitz ermordet – verleiht in ihren dichten, manchmal archaischen und doch oft überraschend modernen Bildwelten immer wieder dem Fremden und Ungekannten, dem Stummen und Sprachlosen, eine Stimme. Dabei durchdringen sich das Weibliche und das Jüdische in ihrer Poetik auf vielfache Weise. Nun seh‘ ich mich seltsam und kann mich nicht kennen / Da ich vor Rom, vor Karthago schon war, heißt es in „Die Jüdin“, die eine Forscherreise rüsten möchte in ihr eigenes uraltes Land.
Durch die Gedichtlesung führt Friederike Heimann, Literaturwissenschaftlerin und Autorin einer Biographie über Gertrud Kolmar» In der Feuerkette der Epoche« (Suhrkamp 2023).. Die Gedichte werden von der Berliner Schauspielerin Anette Daugardt vorgetragen. Weiterlesen »
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de

