Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Religion

« Zurück

Di. 18.09.2012 | 2. Tischri 5773

Beginn 12:30

Anfänger-G-ttesdienst

Ein Anfänger-G-ttesdienst zu Mussaf von Rosch Haschana mit besonderer Ansprache für Eltern „Teschuwa (Umkehr) als Erziehungsmodell“ mit Rabbiner Arie Folger.

am Dienstag, 18. September 2012, um 12.30 Uhr in der Wochentagssynagoge am Jakobsplatz während des regulären G-ttesdienstes.

Der Anfänger-G-ttesdienst ist ein verkürztes, interaktives Gebets-Erlebnis, bei dem Sie Fragen stellen und die jeweiligen Melodien und Gebete üben können. Gebetet wird auf Hebräisch mit deutschem und russischem Übersetzungstext sowie mit der entsprechenden Transkription. Hebräisch-Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Anschließend gliedern wir uns wieder in den regulären G-ttesdienst in der Hauptsynagoge „Ohel Jakob“ ein.

Zum Flyer

Alle Beiträge der Kategorie Religion ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Mi. 25.03.2026 | 7. Nissan 5786

Kultur

„Un Tango Para Rachel“

Beginn 19:00

Kurzspielfilm & Konzert
Mittwoch, 25. März 2026, 19 Uhr
Beitrag zu den 17. Jüdischen Filmtagen

Deutschlandpremiere

Argentinien, USA, Schweiz 2025, 25 Min.
Regie/ Drehbuch / Produktion: Lea Kalisch
Darsteller: Sabrina Birmajer, Luciano Borges, Martín Goldber, Lea Kalisch

Im Jahr 1915 entdeckt eine religiöse junge Jüdin den Tango und begibt sich ausgerechnet in ein Bordell in Buenos Aires, um mehr darüber zu erfahren. Dort begegnet sie der Prostituierten Rivka. Es wird eine Reise der Befreiung.

Anschließend Kurzinterview mit der Allroundkünstlerin und Konzert »Yiddish & Tango« mit Lea Kalisch (Gesang), begleitet von Tobias Moss (Gitarre) und Pavel Shalman (Violine)

Die gebürtige Schweizerin Lea Kalisch und der Amerikaner Rabbi T sind ein junges, dynamisches Duo, das jüdische Musik mit einem frischen Twist zu neuem Leben erweckt, hier ergänzt durch den Wiener Musiker Pavel Shalman. Tobias Moss ist im Hauptberuf seit 2024 Rabbiner der liberalen Gemeinde Or Chadasch in Wien. Seine Frau Lea, genannt die rappende Rebbetzin und Yiddish Queen of Pop, ist Sängerin, Songtexterin, Schauspielerin und inzwischen auch Filmemacherin. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de