Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Religion

« Zurück

So. 05.02.2012 | 12. Schwat 5772

Beginn 20:00

Tu BiSchwat Abend

Das Rabbinat der IKG, Torah Mitzion, Keren Kayemeth LeIsrael und die Zionistische Organisation München laden herzlich zu einem TuBischwat-Abend ein.

Im Jüdischen Gemeindezentrum am Jakobsplatz

Ablauf

19:30 Uhr – Empfang mit kleinem Imbiss
20:15 Uhr – Grußworte:

  • Dr. h. c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der IKG München und Oberbayern
  • Tibor Shalev-Schlosser, Generalkonsul des Staates Israel in München
  • Dr. Thomas Münz, Präsident der Zionistischen Organisation München
  • Katja Tsafrir, Delegierte des JNF-KKL für Bayern & Baden-Württemberg

20:30 Uhr – Dwar Tora: Gemeinderabbiner Arie Folger
20:45 Uhr – Früchte-Essen bei Geschichten und Musik
21:45 Uhr – Gemeinsames Singen israelischer Lieder

Durch den Abend führt Raw Yechiel Brukner

Anmeldung

bis 31.01.2012 per E-Mail an shlichot@torahmitzion.de oder per Fax, 089/5503881.

>> Einladungs-Flyer

Alle Beiträge der Kategorie Religion ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Mi. 13.05.2026 | 26. Ijar 5786

Kultur

„Wir waren die Zukunft. Leben im Kibbuz“ von und mit der Autorin Yael Neeman

Beginn 19:00

Buchpräsentation und Gespräch
Mittwoch, 13. Mai 2026, 19 Uhr 

Im jungen Berliner Verlag Altneuland erschien 2025 ein hebräischer Klassiker in deutscher Übersetzung, der die Geschichte der Kibbuz-Bewegung exemplarisch beschreibt.

Yael Neeman wurde 1960 in einem Kibbuz geboren, den ihre aus Ungarn und Wien geflohenen Eltern 1946 mitbegründet hatten. In »Wir waren die Zukunft« öffnet Neeman Einblicke in das kollektivistische Lebenskonzept ihrer Kindheit und Jugend sowie in die ideologische und soziale Welt dieser bedeutenden Ära der israelischen Geschichte. Es entsteht damit ein Porträt dieses Sozialexperiments, mit dessen Hilfe in Israel an einer neuen, utopischen jüdischen Gesellschaft jenseits von Pogromen und Diaspora gearbeitet wurde und wo es heute steht.

Das Gespräch mit Yael Neeman führt ihre Übersetzerin Lucia Engelbrecht. Weiterlesen »

Mi. 20.05.2026 | 4. Siwan 5786

Kultur

„Die neue autoritäre Linke. Eine akute Bedrohung für die demokratische Gesellschaft“ von und mit dem Autor Nicholas Potter

Beginn 19:00

Buchpräsentation & Gespräch
Mittwoch, 20. Mai 2026, 19 Uhr

Moderation: Shahrzad Eden Osterer (BR)

Mit seinen Recherchen und Reportagen richtet Nicholas Potter, Journalist und »taz«-Redakteur, einen eindringlichen Weckruf an die demokratische Gesellschaft, gegenüber jeglicher Form autoritären Denkens und politischen Extremismus‘ wachsam und mutig zu sein. Auf Demonstrationen, an Hochschulen, in den sozialen Medien und Subkulturen ist insbesondere nach dem 7. Oktober 2023 eine Radikalisierung am Werke, die andere Meinungen verbal und ihre Vertreter körperlich attackiert. Potter, selbst ins Fadenkreuz dieser Szene geraten, zeichnet ein eindrückliches Bild der neuen autoritären Linken, ihrer Netzwerke und Ideologie. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de