Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen

« Zurück

Sa. 22.01.2011 | 17. Schwat 5771

Beginn 11:00

Musical „Anatevka-Wir sind angekommen“

Der Milchmann Tewje will seine fünf Töchter verheiraten – am liebsten traditionell! Doch die Töchter machen ihm einen Strich durch die Rechnung … … und brechen die jüdische Tradition, zum Leidwesen des Vaters. Eigentlich könnte Tewje es heute, in „Anatevka-Wir sind angekommen“ egal sein, wen die Töchter heiraten, denn jetzt endlich ist er frei, ob in München, New York, London oder Tel Aviv.  Doch Tewje kann nicht loslassen.

Die Tradition der Vorfahren, aber auch deren Ängste leben weiter, ihre Erinnerung ist Teil der Wurzeln des heutigen jüdischen Lebens in München. Und deshalb entführt „Anatevka –Wir sind angekommen“ das Publikum zurück ins Schtetl.

Das neue Musical zeigt mit mitreißender Musik, emotionalen Szenen, witzigen und tiefsinnigen Dialogen den Weg, den wir und unsere Mütter, Großmütter, Väter und Großväter bis hierher gegangen sind. Und das  alles in höchst unterhaltsamer Weise. Und wer hinter die  Kulissen blickt, kann erkennen, dass manche von Tewjes Problemen aus dem fernen Anatevka heute genauso aktuell sind, wie vor 100 Jahren.

Die Initiatoren des Projektes wollen nicht nur nach außen kommunizieren, was sich verändert hat, sie haben auch eine Botschaft, die sich nach innen richtet: Diese generationsübergreifende Produktion soll unseren nichtjüdischen Mitbürgern ein Fenster öffnen, durch das sie in das Haus unserer Geschichte und Tradition, aber auch in unsere Gegenwart hier in München blicken können. Uns Münchner Juden, die wir aus verschiedenen Ländern stammen, soll es zusammenführen und den Jüngeren, die bereits in Deutschland geboren sind, in vergnüglicher Weise unsere Tradition und unsere Herkunft näher bringen.

Die Schirmherrschaft für dieses Projekt haben die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München, Frau Dr. h.c. Charlotte Knobloch, sowie der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Herr Christian Ude, übernommen.

Das Musical Anatevka wird nach dem Roman von Scholem Alejchen inszeniert. Die Hauptrollen des Tewje und seiner Frau Golde haben Robert Spitz und Nirit Sommerfeld übernommen. Außerdem singen und spielen  Maria Sushansky, Jenny J. Kreidl, Nikolai Bogdanow, Marko Woytowicz, Benni Zimmermann sowie begabte Laiendarsteller der jüdischen Gemeinschaft, unterstützt von einigen nichtjüdischen Laien.

Regie: Celino Bleiweiss
Leitung: Eva Fabian
Produktion: Paula Zimerman Targownik
Musikalische Leitung: Dr. Peter Wegele

„ANATEVKA – Wir sind angekommen“ führt das Publikum zurück ins Schtetl. Mit mitreißender Musik, emotionalen Szenen, witzigen und tiefsinnigen Dialogen zeigt das Stück den Weg, den die jüdischen Mütter Großmütter, Väter und Großväter der Darsteller bis hier und heute gegangen sind. Nicht nur den  Münchner Bürgern, auch den jüngeren Juden, die bereits in Deutschland geboren sind, eröffnet es einen Blick auf jüdische Geschichte und Tradition.

Termine der Aufführungen:

  • Premiere am Donnerstag,  19. Januar 2012, um 20.00 Uhr
  • Samstag, 21. Januar 2012, um 20.00 Uhr
  • Sonntag, 22. Januar 2012, um 11.00 Uhr Matinée und  20.00 Uhr

Aufführungsort: Kesselhaus – die Kulturhalle, Lilienthalallee 29, 80939 München

Der Kartenvorverkauf hat begonnen!

Sichern Sie sich Ihre Karte schon jetzt!

Kartenverkauf unter: anatevka@brodski.eu, oder telefonisch unter 089/ 9301212

Das beliebte Musical von Tewje, dem Milchmann. Es sind nicht nur Alltagssorgen, die ihn plagen. Er muss auch für seine fünf Töchter, ganz nach der Tradition, passende Ehemänner finden. Doch die Zeiten ändern sich …

Lachen und Weinen, witzige Dialoge und tiefe Gedanken liegen selten so nahe beieinander wie bei diesem Musical, das für die ganze Familie geeignet ist.

Bestuhlungsplan Kesselhaus (insgesamt 417 Plätze).

Preise:

  • Block D Reihen 1 – 4: 50,00 Euro
  • Block C Reihen 5 – 10: 29,00 Euro
  • Block B Reihen 11 – 17: 19,00 Euro
  • Block A Reihen 18 – 22: 12,00 Euro

Weitere Infos zu Sitzplätzen und Ermäßigungen
finden Sie im Bestellformular (PDF-Download).

Kontakt:
E-Mail: anatevka@brodski.eu
Fax: 089/93940475

Sichern Sie sich Ihre Karte schon jetzt!

Alle Beiträge der Kategorie Veranstaltungen ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Mi. 13.05.2026 | 26. Ijar 5786

Kultur

„Wir waren die Zukunft. Leben im Kibbuz“ von und mit der Autorin Yael Neeman

Beginn 19:00

Buchpräsentation und Gespräch
Mittwoch, 13. Mai 2026, 19 Uhr 

Im jungen Berliner Verlag Altneuland erschien 2025 ein hebräischer Klassiker in deutscher Übersetzung, der die Geschichte der Kibbuz-Bewegung exemplarisch beschreibt.

Yael Neeman wurde 1960 in einem Kibbuz geboren, den ihre aus Ungarn und Wien geflohenen Eltern 1946 mitbegründet hatten. In »Wir waren die Zukunft« öffnet Neeman Einblicke in das kollektivistische Lebenskonzept ihrer Kindheit und Jugend sowie in die ideologische und soziale Welt dieser bedeutenden Ära der israelischen Geschichte. Es entsteht damit ein Porträt dieses Sozialexperiments, mit dessen Hilfe in Israel an einer neuen, utopischen jüdischen Gesellschaft jenseits von Pogromen und Diaspora gearbeitet wurde und wo es heute steht.

Das Gespräch mit Yael Neeman führt ihre Übersetzerin Lucia Engelbrecht. Weiterlesen »

Mi. 20.05.2026 | 4. Siwan 5786

Kultur

„Die neue autoritäre Linke. Eine akute Bedrohung für die demokratische Gesellschaft“ von und mit dem Autor Nicholas Potter

Beginn 19:00

Buchpräsentation & Gespräch
Mittwoch, 20. Mai 2026, 19 Uhr

Moderation: Shahrzad Eden Osterer (BR)

Mit seinen Recherchen und Reportagen richtet Nicholas Potter, Journalist und »taz«-Redakteur, einen eindringlichen Weckruf an die demokratische Gesellschaft, gegenüber jeglicher Form autoritären Denkens und politischen Extremismus‘ wachsam und mutig zu sein. Auf Demonstrationen, an Hochschulen, in den sozialen Medien und Subkulturen ist insbesondere nach dem 7. Oktober 2023 eine Radikalisierung am Werke, die andere Meinungen verbal und ihre Vertreter körperlich attackiert. Potter, selbst ins Fadenkreuz dieser Szene geraten, zeichnet ein eindrückliches Bild der neuen autoritären Linken, ihrer Netzwerke und Ideologie. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de