Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Hadassah

« Zurück

Di. 05.07.2011 | 3. Tamusz 5771

Beginn 20:00

Kino-Premiere: Über allen Horizonten

Der international preisgekrönte Dokumentarfilm Über allen Horizonten („Celebration of Flight„) wird erstmals in Deutschland gezeigt.

Die Story: Die Regisseurin Lara Juliette Sanders hat den zehnten Flug am Flugboard genommen, anstatt in die tägliche Arbeit zu fahren  und ist vor mehr als elf Jahren per „Zufall“ auf Dominica, einer Insel mitten in der Karibik gelandet. Dort trifft sie den einzigartigen ehemaligen Königspiloten Daniel Rundstroem, der seinen letzten Traum lebt, ein eigenes Flugzeug mitten im karibischen Dschungel zu bauen.

Zusammen mit einem Indianerjungen, Rainstar, möchte er beim Sun-and-Fun Flugwettbewerb, einer der bekanntesten Flugshows in den USA mitfliegen und einen Preis gewinnen. Ein Film über den letzten Traum eines faszinierenden Piloten. Den ersten eines kleinen Caribean Indianers Pilot zu werden. Und dem Lebenstraum von Lara Juliette Sanders ihren ersten Film zu drehen.

Ein langer mühsamer Weg ist vorbei. Nach dreieinhalb Jahren Dreh, zwei Jahren Schnitt und kommt der international mit vielen Preisen ausgezeichnete Film jetzt nach Deutschland.

Premiere im Gloria Filmpalast, Karlsplatz 5, 80335 München

Einlass: 19.30 Uhr

Zu Beginn wird die Regisseurin Lara Juliette Sanders aus ihrem gerade erschienenen Buch „Einfach davon geflogen“/ Piper Malik Verlag  kurz vorlesen.

Alexander-Klaus Stecher moderiert durch diesen Abend und   SHENANDOAH, eine Foundation zur Unterstützung der  Caribean Indianer wird auch eröffnet.

Die Besucher erwartet ein bunter Abend mit Überraschungen, Promis, Presse und vor allem dem einen Ziel: Last uns unsere Träume leben!

Alle Beiträge der Kategorie Hadassah ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


Mi. 19.06.2024 | 13. Siwan 5784

Kultur

Moses Mendelssohn, Gotthold Ephraim Lessing, Immanuel Kant und die Erziehung des Menschengeschlechts

Beginn 19:00

Vortrag von R. Prof. emer. Dr. Dr. h.c. Daniel Krochmalnik
Ein Beitrag der Reihe „Die Umkehr des Denkens. 300 Jahre Immanuel Kant“

Mittwoch, 19. Juni 2024, 19 Uhr

Anfang der 80er Jahre des 18. Jahrhunderts erscheinen in dichter Folge drei grundlegende Texte: „Die Erziehung des Menschengeschlechts“ von Gotthold Ephraim Lessing (1780), „Jerusalem oder Religiöse Macht und Judentum“ von Moses Mendelssohn (1783) und „Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht“ von Immanuel Kant (1784). Darin behandelt das Dreigestirn der deutschen Aufklärung das Problem des Fortschritts der Menschheit. Lessing ist davon überzeugt, Mendelssohn ist skeptisch, Kant formuliert die Bedingungen der Möglichkeit. Die Verfasser nehmen auch Bezug aufeinander und ihr kontroverses Gespräch ist für die Geschichtsphilosophie bis heute von grundlegender Bedeutung. Weiterlesen »

Mi. 26.06.2024 | 20. Siwan 5784

Kultur

„Was habe ich mit Juden gemeinsam?“ – Franz Kafkas Identitäten

Beginn 19:00

Reiner Stach in Zwiesprache mit Franz Kafka
Ein Beitrag zum 100. Todestag von Franz Kafka (1883 – 1924)

Mittwoch, 26. Juni 2024, 19 Uhr

Kafkas Werke beschreiben eine Welt, in der nichts verlässlich ist, in der sich Ordnung immerzu auflöst und das Vertrauteste plötzlich fremd werden kann. Wir wissen heute, dass dies keine Vision war, sondern gelebte Erfahrung. Kafka wuchs auf in einem Spannungsfeld zwischen Deutschen und Tschechen, zwischen orthodoxem, liberalem und zionistisch gesinntem Judentum, in dem die Frage der Identität fortwährend neu verhandelt wurde. Hinzu trat eine unglückliche familiäre Konstellation, die Kafka in die Rolle eines sozialen Zaungasts drängte. Gibt es überhaupt eine menschliche Gemeinschaft, so fragte er sich, zu der ich im tiefsten Sinn des Wortes „gehöre“? Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de