Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen

« Zurück

Mi. 29.06.2011 | 27. Siwan 5771

Beginn 10:00

Das jüdische Ideal des Lernens

Vortrag von Rabbiner Prof. Aharon Shear-Yashuv im Jüdischen Gemeindezentrum.
Veranstalter: IKG-Kulturzentrum und Lehrstuhl für Religionswissenschaften der LMU

Rabbiner Aharon Shear-Yashuv

Rabbiner Aharon Shear-Yashuv. Foto: privat

Rabbiner Shear-Yashuv referiert über „Das jüdische Ideal des Lernens und seine sozialethische Verwirklichung“. Zur Einführung spricht Marcus Schroll, Leiter des religiösen Erziehungswesens der IKG und Uni-Dozent.

Shear-Yashuv war unter anderem von 1984 bis 2008 Professor für Jüdische Religionsphilosophie an der Bar-Ilan-Universität.  Der Religionsgelehrte und Rabbiner besucht München auf Einladung der Zionistischen Organisation Deutschland.

Veranstaltungsort: St.-Jakobs-Platz 18, 80331 München

Telefonische Voranmeldung erbeten unter: +49 (0)89 20 24 00-491

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

In einem weiteren Gastvortrag im Jüdischen Gemeindezentrum am Jakobsplatz spricht er über „Die Bedeutung des Landes Israel für das jüdische Volk“. Mit einem Grußwort von Dr. Thomas Münz, Präsident der Zionistischen Organisation München.

Alle Beiträge der Kategorie Veranstaltungen ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 18.01.2026 | 29. Tewet 5786

Kulturzentrum

„Balagan“ von und mit Mirna Funk

Beginn 17:00

Buchpräsentation und Gespräch
Sonntag, 18. Januar 2026, 17 Uhr

Moderation: Ellen Presser

Mirna Funk, eine der mutigsten und unkonventionellsten jüdischen Stimmen Deutschlands erzählt von Recht und Unrecht in der Kunstwelt, von schwieriger Restitution und von der Suche einer jungen Frau nach einem Weg durch das Chaos (hebr. »Balagan«), das die deutsch-jüdische Geschichte im Allgemeinen und in ihrer Familie angerichtet hat.

Mirna Funk, 1981 in Ost-Berlin geboren, studierte Philosophie und arbeitet als Autorin sowie freie Journalistin u. a. für NZZ, DIE WELT und Die ZEIT. Für ihr Romandebüt »Winternähe« wurde sie mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet. Mirna Funk lebt in Berlin und Tel Aviv.

Weiterlesen »

Mi. 21.01.2026 | 3. Schwat 5786

Kultur

Dan Ariely x Guy Katz: About the Path to Hate

Beginn 19:00

Gespräch in Englisch
Mittwoch, 21. Januar 2026, 19 Uhr

 

An Evening on the Psychology of Antisemitism

Antisemitism is growing, raising the painful question: why? Join world-renowned behavioral scientist Dan Ariely to explore the psychological mechanisms behind hatred and how we might break these destructive cycles. His work reveals predictable patterns in human behavior, even harmful. Weiterlesen »

Do. 29.01.2026 | 11. Schwat 5786

Kultur

Hommage: „Ein Abend für Gertrud Kolmar“

Beginn 19:00

Donnerstag, 29. Januar 2026, 19 Uhr

Mit Friederike Heimann und Anette Daugardt (Rezitation)

Gertrud Kolmar – geboren 1894 in Berlin, 1943 in Auschwitz ermordet – verleiht in ihren dichten, manchmal archaischen und doch oft überraschend modernen Bildwelten immer wieder dem Fremden und Ungekannten, dem Stummen und Sprachlosen, eine Stimme. Dabei durchdringen sich das Weibliche und das Jüdische in ihrer Poetik auf vielfache Weise. Nun seh‘ ich mich seltsam und kann mich nicht kennen / Da ich vor Rom, vor Karthago schon war, heißt es in „Die Jüdin“, die eine Forscherreise rüsten möchte in ihr eigenes uraltes Land.

Durch die Gedichtlesung führt Friederike Heimann, Literaturwissenschaftlerin und Autorin einer Biographie über Gertrud Kolmar» In der Feuerkette der Epoche« (Suhrkamp 2023).. Die Gedichte werden von der Berliner Schauspielerin Anette Daugardt vorgetragen. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de