Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen EJKA

« Zurück

So. 25.03.2012 | 2. Nissan 5772

Beginn 10:30

Museumsgeschichten rund um Pessach

für Kinder von 5-8 Jahren zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, …

Herzliche Einladung der Europäischen Janusz Korczak Akademie zu einer Veranstaltung im Jüdischen Museum München für Familien:

Museumsgeschichten rund um Pessach

für Kinder von 5-8 Jahren zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, …

am Sonntag, 25.03.2012, 10:30 – 12:30 Uhr

Inspiriert von Museumsobjekten und Objekten, die die Familien selber mitbringen, erfinden und erzählen Erwachsene und Kinder gemeinsam eigene Geschichten.

Im Anschluss können die Objekte und Geschichten gemalt werden.

Jede Familie sollte, wenn möglich, ein paar Lieblingsgegenstände mitbringen, die den Familienmitgliedern wichtig sind und die interessante Geschichten erzählen können. Toll sind auch Objekte, die mit Pessach zu tun haben!

Ort: Jüdisches Museum München, St.-Jakobs-Platz 16, 80331 München

Kosten: 3 Euro pro Kind

Begrenzte Teilnehmerzahl, verbindliche Anmeldung erforderlich bis 19.03.2012 unter mishpacha@ejka.org oder Tel. 089/37946640.

 

 

 

Alle Beiträge der Kategorie EJKA ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 18.10.2026 | 7. Cheschwan 5787

Kultur

»Shvayg Mayn Harts«. Jiddische Lieder aus der goldenen Ära des New Yorker Yiddish Theatre

Beginn 17:00 Uhr:

Sasha Lurje & Roman Grinberg – Gesang
Shvayg Mayn Harts Orchestra
Dirigent: Michael Alexander Willens

Mit „Shvayg Mayn Harts“ erfüllt sich Michael Alexander Willens einen lang gehegten persönlichen Traum: die Musik seiner beiden Großväter Alexander Olshanetsky und
Herman Yablokoff wieder auf die Bühne zu bringen. Beide gehörten zu den prägenden Persönlichkeiten des jiddischen Theaters in New York.
Als Komponisten, Sänger und Bühnenstars schufen sie Lieder, die weit über die jüdische Gemeinschaft hinaus bekannt wurden und bis heute zum Schatz des jiddischen Musiktheaters zählen. Werke wie „Papirosn“, „Mayn Shtetele Belz“, „Hopkele“ oder „Ikh hob dikh tsufil lib“ erzählen von Liebe und Sehnsucht, von Heimweh und Hoffnung, von den Erinnerungen an die alte Heimat und vom Traum eines neuen Lebens in Amerika.
Gemeinsam mit dem eigens gegründeten „Shvayg Mayn Harts Orchestra“ lässt Michael Alexander Willens diese musikalische Welt neu aufleben. Mit Sasha Lurje und Roman Grinberg, der auch für die Orchesterarrangements verantwortlich zeichnet, stehen zwei der führenden Stimmen der internationalen jiddischen Musikszene auf der Bühne. Sie führen durch ein Programm voller Emotionen, Humor und Lebensfreude und schlagen eine Brücke von den Anfängen des jiddischen Theaters in Osteuropa bis zu seiner Blütezeit in New York.

Voranmeldung erforderlich möglichst bis 7. Oktober unter: festkonzert@ikg-m.de

Weiterlesen »

Mi. 21.10.2026 | 10. Cheschwan 5787

Kultur

Filmvorführung „Noga“

Beginn 19:00

Filmvorführung
Mittwoch, 21. Oktober 2026, 19 Uhr

Ein Film von Jono & Benji Bergmann mit Noga Erez und Ori Rousso
Produktion: Babka Film in Koproduktion u.a. mit Sperl Film + Fernsehproduktion
Österreich/ Deutschland/ Israel 2026, 96 Min.
Originalsprache: Hebräisch, Englisch, mit deutschen Untertiteln

Die israelische Musikerin Noga Erez ist mit ihrem kreativen Partner und Lebensgefährten Ori Rousso auf dem Weg zum internationalen Durchbruch. Zwischen ausverkauften Konzertsälen mit provokanten Hits wie »End of the Road«, politischer Zuspitzung und persönlichen Spannungen, kämpft sie darum, weiterhin gehört, vor allem aber verstanden zu werden – in einer Welt, die zunehmend aus den Fugen gerät. Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de