Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Do. 12.11.2015 | 30. Cheschwan 5776

Beginn 19:00

Vortrag: „Und was ist ein Mensch ohne Papiere? Weniger als ein Papier ohne Menschen!“

Ausbürgerungen aus dem nationalsozialistischen Deutschland

Joseph Roth, einer der brillantesten deutschsprachigen Journalisten seiner Zeit, wusste, was vom Gesetz über den Widerruf von Einbürgerungen und die Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit vom 14. Juli 1933 zu erwarten war. Die im Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger Nr. 198 vom 25.8.1933 veröffentlichte Liste Nummer 1 machte ohne Umschweife klar, wen Nazi-Deutschland als Feind betrachtete, wen man nicht mehr unter die Deutschen rechnen wollte und auf wen die Jagd eröffnet war: Politiker, Pazifisten, Journalisten, Denker und Schriftsteller, Christen, Juden, Atheisten. Die erste von 359 Listen liest sich wie ein Who-Is-Who der Weimarer Republik: von Lion Feuchtwanger, Alfred Kerr und Heinrich Mann bis hin zu Willi Münzenberg, Philipp Scheidemann und Otto Wels. Die systematische Ausbürgerung von etwa 40.000 Personen diente als Instrument der Bestrafung, Verfolgung und Vernichtung von Menschen, derer man nicht sofort habhaft werden konnte. Wir wissen heute: wer Menschen die Papiere nimmt, trachtet ihnen nach dem Leben. Damals wie heute.

Leibl Rosenberg © Claus Felix Meyer, Nürnberg

Leibl Rosenberg in der Stadtbibliothek Nürnberg © Claus Felix Meyer, Nürnberg

Es referiert der Publizist Leibl Rosenberg, der seit 1997 an der Stadtbibliothek Nürnberg mit der Erforschung und Restitution von Buchbeständen aus NS-Raubgut befasst ist.

Veranstaltung in der Reihe »Flucht – Asyl – Migration: die historische Erfahrung«

Eintritt frei.

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde, Münchner Volkshochschule, Seidlvilla e.V.

Veranstaltungsort: Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, Mühsam-Saal

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de