Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Do. 15.09.2016 | 12. Elul 5776

Beginn 19:00

Vortrag & Lesung: „Beginnen wir mit dem Menschen…“

Wassili Grossman und sein Roman „Leben und Schicksal“

Wassili Grossman © privat

Wassili Grossman © privat

Wassili Grossmans Gesellschaftsepos über die Schlacht um Stalingrad ist wie Tolstois »Krieg und Frieden« eines der wichtigsten Werke der russischen Literatur. Am Schicksal zweier Familien, einer russischen und einer jüdischen, zeigt er die Schrecken des Krieges und der deutschen Besatzung, aber auch die Bedrohung durch den stalinistischen Terror auf.

Der Autor widmete den Roman seiner Mutter Jekaterina Grossman, die am 15. September 1941 zusammen mit allen Juden der Stadt Berditschew ermordet wurde. Dieses Los teilten die Juden im Herbst 1941 an vielen Orten in der Ukraine. Herzstück von »Leben und Schicksal« ist der Brief der Mutter des Helden aus dem Ghetto in Berditschew.

Wassili Semionowitsch Grossman (1905-1964) war zunächst einer der anerkanntesten linientreuen Schriftsteller der Sowjetunion. Die Erfahrungen während des Krieges, die Katastrophe der europäischen Juden, die auch ihn unmittelbar traf, sowie die vielen Schicksale, denen er als Korrespondent der Armeezeitung ›Roter Stern‹ begegnete, veränderten sein Leben jedoch von Grund auf und er wurde zu einem der unbeugsamsten Chronisten seiner Zeit.

Zweisprachige Veranstaltung

Vortrag & Lesung (deutsch): Brigitte van Kann

Brigitte van Kann © privat

Brigitte van Kann © privat

Brigitte van Kann, geb. 1953 in der Eifel, studierte Russistik, Germanistik und Pädagogik. Sie ist freiberuflich als Dolmetscherin und Übersetzerin sowie für zahlreiche Medien (arte, FAZ, DLF u. a.) tätig.

Zusammenfassungen & Lesung (russisch): Alexander Kostinskij

Alexander Kostinskij © privat

Alexander Kostinskij © privat

Alexander Kostinskij, geb. 1946 in Kiew, studierte Geschichte und Kunstgeschichte. Seit 1992 lebt er in München, wo er als Buch- und Theaterautor und als Rundfunksprecher, Illustrator und Rezitator tätig ist.

Eintritt: 6 Euro, erm. 3 Euro für München-Pass-Inhaber, Schüler & Studenten.

Karten unter (089) 20 24 00 491, per E-Mail karten@ikg-m.de und an der Abendkasse.

Veranstalter: Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde in Kooperation mit der Sozialabteilung der Israelitischen Kultusgemeinde

Veranstaltungsort: Jüdisches Gemeindezentrum, St.-Jakobs-Platz 18

Weiterführende Informationen:
Wassili Grossman: »Leben und Schicksal«, Taschenbuch, 1088 S., aus dem Russischen übersetzt von Annelore Nitschke, Ullstein Buchverlage 2008.
Wassili Grossman: »Alles fließt«, Taschenbuch, 256 S., aus dem Russischen übersetzt von Annelore Nitschke, Ullstein Buchverlage 2010.

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »

VeranstaltungenÜberblick »

April 2024 | Adar II-Nissan | « »

Aktuelle Veranstaltungen


So. 05.05.2024 | 27. Nissan 5784

Kultur

Gedenke und erinnere zu Jom Haschoah: Die Pianistin von Theresienstadt

Beginn 17:00

Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr

Die Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern lädt anlässlich des 79. Jahrestages der Befreiung der Konzentrationslager und Erew Jom Haschoah ein:

Abend zum Gedenken an Alice Herz-Sommer (1903-2014)

Weiterlesen »

Alle Veranstaltungen »

Israelitische Kultusgemeinde
Kontakt
Israelitische Kultusgemeinde
München und Oberbayern K.d.ö.R.
St.-Jakobs-Platz 18
80331 München
Tel: +49 (0)89 20 24 00 -100
Fax: +49 (0)89 20 24 00 -170
E-Mail: empfang@ikg-m.de