Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

Veranstaltungen Kulturzentrum

« Zurück

Di. 05.07.2016 | 29. Siwan 5776

Beginn 19:00:

Vortrag: „Hak mir nit keyn tshaynik: Yidishe oysdrukn un idiomen un vi azoy zey hobn zikh antviklt“ (Herkunft und Entwicklung jiddischer Ausdrücke und Redewendungen)

In seinem Vortrag beschäftigt sich Michael Wex mit jiddischen – bekannten und weniger bekannten – Ausdrücken und Sprich­wörtern. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt er, wie sich die jiddische Sprache vom Deutschen entfernt hat und wie sie mit der religiösen und säkularen Kultur der nichtjüdischen Umgebung und ihren Sprachen korrespondiert.

Michael Wex wurde 1954 in Lethbridge, Alberta/Kanada geboren. Als Kind jüdischer Immigranten wuchs er zweisprachig (jiddisch-englisch) auf. Das Werk des kanadischen Schriftstellers und Entertainers umfasst Romane, Theaterstücke, Überset­zungen (auch ins Jiddische) und akademische Schriften. Sein 2005 erschienenes Buch »Born To Kvetsh« wurde in den USA zum Bestseller.

Begrüßung: Prof. Dr. Michael Brenner, Lehrstuhlinhaber
Einführung: Evita Wiecki, Lektorin für Jiddisch

Gestiftet zum Gedenken an Henry und Bluma Weissmann sel. A.

Eintritt frei

Veranstalter:
Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde und Lehrstuhl für Jüdische Geschichte und Kultur an der LMU

Veranstaltungsort
Hauptgebäude der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1, Senatssaal (1. Stock)

Alle Beiträge der Kategorie Kulturzentrum ansehen »